KONSUMENT.AT - Crashtest Mittelklasse
Marke CitroenVolvoFordSkodaOpelHyundaiPeugeotPeugeotAlfaHondaRover
Type C5S60MondeoOktaviaVectraElantra406307Romeo 147Stream25
Euro NCAP
Rating
* * * ** * * ** * * ** * * ** * * * * * * * * * * * ** * * * * * ** * *
Produktgruppe MittelklassewagenMittelklassewagenMittelklassewagenMittelklassewagenMittelklassewagenMittelklassewagenMittelklassewagenKompaktwagenKompaktwagenKompakt-
Van
Kleinwagen
Note 0%++++ooo+o+o
Bilder            
Auto Bild: Citroen C5Bild: Volvo S60Bild: Ford MondeoBild: Skoda OktaviaBild: Opel VectraBild: Hyundai ElantraBild: Peugeot 406Bild: Peugeot 307Bild: Alfa Romeo 147Bild: Honda StreamBild: Rover 25
Frontal
Fahrer
Bild: Citroen C5Bild: Volvo S60Bild: Ford MondeoBild: Skoda OktaviaBild: Opel VectraBild: Hyundai ElantraBild: Peugeot 406Bild: Peugeot 307Bild: Alfa Romeo 147Bild: Honda StreamBild: Rover 25
Frontal
Beifahrer
Bild: Citroen C5Bild: Volvo S60Bild: Ford MondeoBild: Skoda OktaviaBild: Opel VectraBild: Hyundai ElantraBild: Peugeot 406Bild: Peugeot 307Bild: Alfa Romeo 147Bild: Honda StreamBild: Rover 25
Seitenaufprall Bild: Citroen C5Bild: Volvo S60Bild: Ford MondeoBild: Skoda OktaviaBild: Opel VectraBild: Hyundai ElantraBild: Peugeot 406Bild: Peugeot 307Bild: Alfa Romeo 147Bild: Honda StreamBild: Rover 25
Punkte 3028272524201830212617
Airbag            
Fahrer-
Airbag
****-******
Beifahrer-
Airbag
*-*--******
Seiten-
Airbag
***---****-
Kopf-Airbag ***---***--
Anmerkungen Stabile Fahrgastzelle, dennoch Kontakt der Fahrerbrust mit dem Lenkrad. Auch Fußraum bleibt weitgehend intakt. Guter Schutz im Seitencrash.Die Struktur bleibt stabil. Gute Gurtkraftbegrenzung sorgt für kontrollierten Kopfkontakt mit dem Airbag. Ungenügender Schutz im Kniebereich..Die Fahrgastzelle ist instabil, Kopf und Brust des Fahrers berühren das Lenkrad. Ford hat Modifikationen beim Rückhaltesystem angekündigt (ab 11/01).Abgesehen vom Fußraum stabile Fahrgastzelle, aber hohe Brustbelastung. Für einen Wagen ohne Seitenairbag im Seitencrash durchaus akzeptabel.Verbesserte Rückhaltesysteme und Airbags sorgen für guten Schutz von Kopf und Hals. Dank Seitenairbags drohen auch imn Seitencrash geringe Gefahren.Unzureichendes Rückhaltesystem birgt ein Verletzungs- potenzial für Brust und Kopf. Fußraum schwer beschädigt, Beine des Fahrers stark gefährdet.Trotz Verbesserungen geringer Schutz, Fahrerkopf wurde vom Airbag nicht gehalten. Im Seitencrash große Verletzungsgefahr für Kopf und BrustKeine Deformierung der A-Säule, dennoch trifft die Brust des Fahrers aufs Lenkrad. Im Seitencrash maximale Punktezahl - für seine Klasse erstaunlich.Sehr schwach im Frontalaufprall, A-Säule und Tür knicken ein. Ganz im Gegensatz dazu eine sehr gute Vorstellung im Seitencrash.Die steife Fahrzeugstruktur bietet guten Schutz, bedingt jedoch eine hohe Brustbelasung für die Insassen. Keine Schwächen im Seitencrash.Die A-Säule wird zurückgetrieben und deformiert die Fahrgastzelle. Der Kopf trofft aufs Lenkrad, das linke Knie schlägt gegen das Lenkradschloss.
Beurteilungsnoten: sehr gut (++), gut (+), durchschnittlich (o), weniger zufriedenstellend (-), nicht zufriedenstellend (- -)
Zeichenerklärung:
* = ja, - = nein