KONSUMENT.AT - Beratung bei Zahnärzten (Test)

Testtabelle: Beratung bei Zahnärzten 4/2008

Arzt Dr. Melitta Herdina A1Dr. Kurt Hirsch A2DDr. Ronald Ringl A3Dr. Wolfgang Pfusterschmied A4Dr. Alois Gschwandtner A5Dr. Robert Celar A6OMR Dr. Karl Herbert Biowski A7Dr. Christian Negrin A8Dr. Andrzej Szews A9Dr. Gabor Papp A10Dr. Peter Reinhart A11Dr. Nikolae Barsan A12Dr. Allan Krupka A13Dr. Erwin Achter A14Dr. Monika Tschalakow A15
Ordinationszeiten               
Montag 09:00-13:0009:00-12:00 und 14:00-18:0012:00-20:0008:00-12:00 und 14:00-16:0009:00-12:00 und 15:00-18:0008:00-12:00 und 13:00-17:0013:35-16:45-08:00-12:00 und 13:00-18:0014:00-18:0012:00-18:0013:00-15:0008:30-12:00 und 14:00-17:0014:00-18:0014:00-19:30
Dienstag 09:00-12:00 und 14:00-18:0009:00-12:00 und 14:00-18:0007:00-15:0008:00-12:00 und 14:00-16:0009:00-12:00 und 15:00-18:0008:00-12:00 und 13:00-17:00-17:00-20:0008:00-12:00 und 13:00-18:0008:00-12:00 und 14:00-18:0010:00-12:00 und 16:00-19:0009:00-12:0008:30-12:00 und 14:00-17:0008:30-12:30 und14:00-18:0014:00-19:30
Mittwoch -14:00-18:0012:00-20:0008:00-12:00 und 14:00-16:0009:00-12:00 und 15:00-18:0008:00-12:00 und 13:00-17:00-------14:00-18:00-
Donnerstag 09:00-13:0009:00-12:00 und 14:00-18:0007:00-15:0008:00-12:00 und 14:00-16:0009:00-12:00 und 15:00-18:0008:00-12:00 und 13:00-17:0013:35-16:4513:00-19:0008:00-12:00 und 13:00-18:0008:00-12:00 und 14:00-18:0010:00-17:0009:00-12:0008:30-12:00 und 14:00-17:0008:30-12:30 und14:00-18:0009:00-14:00
Freitag 07:00-11:00--------08:00-12:00--08:30-12:0008:30-12:0009:00-13:00
TESTURTEIL (Erreichte von 100 Prozentpunkten) SEHR GUT (90)SEHR GUT (90)SEHR GUT (84)GUT (60)DURCH-
SCHNITTLICH
(53)
DURCH-
SCHNITTLICH
(51)
DURCH-
SCHNITTLICH
(49)
DURCH-
SCHNITTLICH
(49)
DURCH-
SCHNITTLICH
(49)
DURCH-
SCHNITTLICH
(43)
WENIGER ZUFRIEDEN-
STELLEND
(37)
WENIGER ZUFRIEDEN-
STELLEND
(34)
WENIGER ZUFRIEDEN-
STELLEND
(34)
WENIGER ZUFRIEDEN-
STELLEND
(26)
WENIGER ZUFRIEDEN-
STELLEND
(20)
BERATUNG 40%sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufried.sehr gutgutdurchschnittlich
Beratungskosten in € 12,–11,4225,–75,50 (1)60,– (2)11,4240,–46,–0,–0,–0,–0,–0,–0,–0,–
Beratungsdauer in min 253020301520201520252020251020
Diagnose gestellt jajajajajajajajajajajajajajaja
Behandlungsablauf erklärt jajajajajajajajajajajajajajaja
Risiken der Behandlung erwähnt jajajajaneinjaneinneinjaneinneinneinjaneinnein
Alternativen genannt jajajajajajajajajajaneinneinjajaja
Behandlungskosten genannt jajajajajateilweisejajajajajateilweisejateilweiseteilweise
Folgen der Behandlung erläutert jajaneinjaneinjaneinneinneinneinneinneinneinneinnein
Folgen einer Nichtbehandlung angesprochen jajajajaneinneinjajaneinneinneinneinjajanein
KOSTENÜBERNAHME DURCH SV ERWÄHNT 20%sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutnicht zufried.sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutnicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.
wenn ja Höhe (GKK) ca. 50% bei Prothesen, in unserem Fall: 982,- für Einzelleistungen wie z.B. Extraktionen oder Wurzelbehandlungen 30-50%für Teilbereiche wie Brücken oder Wurzelrezissionen --z.B. Krone: 750,- davon 50,- über KK50% für Teilprothese50% bei Drahtgestellprothese50% für Teilprothese50% für Prothese----
Kommentare normalerweise detaillierter üblich aber Unterlagen gerade nicht auffindbarautomatisch auf KV ausgewiesen-zu 80% sind die empfohlenen Behandlungen Kassenleistungenwurde nur in einem Nebensatz erwähnt, dass es auch KK Leistungen gibtkeine exakte Höhe genannt-war nicht genau informiert - wollte nachschauen - tat er aber nicht-hat für manche Positionen nachgeschaut keine exakte Höhe angegeben, Patient ist Selbstzahler (keine Erfahrung)erst bei nächster Sitzung wenn sich Patient definitiv entschieden hat kein Hinweis auf Kostenübernahmekeine Information zur Kostenübernahme da "Selbstzahler"
SCHRIFTLICHER HEIL- UND KOSTENPLAN 30%sehr gutsehr gutsehr gutnicht zufried.sehr gutnicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.
Kommentare KV für Zahnersatz ohne Nachfrage abgegeben, nicht für BasissanierungKV für Zahnersatz ohne Nachfrage getrennt für OK und UK abgegeben, nicht für BasissanierungKV für Zahnersatz ohne Nachfrage abgegeben, nicht für Basissanierung. Es wird ein Preisnachlass von 3.420,- ausgewiesen.Für Basissanierung erhält der Patient keinen KV (trotz Hinweis Selbstzahler) jedoch nach Basissanierung soll KV für Zahnersatz erstellt werden.nach zweimaliger telephonischer Nachfrage erfolgte per Post ein schriftlicher Heil- und KostenplanBasisbehandlung wird von KK getragen (Tester war aber Selbstzahler). Nach Basissanierung soll KV für Zahnersatz erstellt werden.Der KV erfolgte nur mündlich, schriftlich nähme es zu viel Zeit in Anspruch.Keinen KV für Basissanierung erhalten. Danach soll KV für Zahnersatz erstellt werden. Zahnarzt stand unter großem Zeitdruck. KV für Zahnersatz soll der Patient nach der Basissanierung erhalten. Der Zahnarzt lehnt es ab, einen KV zu erstellen (Arbeitsaufwand zu groß). Information liegt ja ohnehin bei ihm auf.Assistentin kannte sich mit Verechnung gut aus. Zahnarzt will zuerst die Basissanierung machen, die die KK zahlt. Der Patient gibt an, dass er Selbstzahler ist. KV wird nicht abgegeben. KV wird nicht abgegeben. Der Zahnarzt bietet einen "Spezialpreis" für Kronen an.macht prinzipiell KV´s, sind kostenpflichtig. Erst nach Sanierung oder bei Behandlungsbeginn soll KV erstellt werden.Angeblich sind Kosten zu gering für KV jedoch nach Basissanierung soll KV für Zahnersatz erstellt werden.keine Zeit
AUSHANG HONORARRICHTLINIE 10%nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.nicht zufried.
Beurteilungsnoten: sehr gut, gut, durchschnittlich, weniger zufriedenstellend, nicht zufriedenstellend
...für Folgen einer Nichtbehandlung angesprochen
für Folgen der Behandlung erläutert,
für Behandlungskosten genannt,
für Alternativen genannt,
für Risiken der Behandlung erwähnt,
für Behandlungsablauf erklärt und
für Diagnose gestellt : ja (++), teilweise (o), nein (- -)
Erhebung: Oktober/November 2007
(1)
+ € 11,- Abschleifen
(2)
€ 20,- für Beratungskosten, € 40,- Heil- und Kostenplan
Bei gleicher Punkteanzahl Reihenfolge alphabetisch.
KK = Krankenkasse
KV = Kostenvoranschlag
OK = Oberkiefer
UK = Unterkiefer
SV = Sozialversicherung