KONSUMENT.AT - Brillenkauf beim Onlineoptiker

Testtabelle: Brillenkauf beim Onlineoptiker

bei gleicher Punktezahl Reihenfolge alphabetisch

Anbieter www.brille24.dewww.lensbest.dewww.pearle.atwww.charlietemple.comwww.misterspex.atwww.my-spexx.de
Logo Bild: www.brille24.de Bild: www.lensbest.de Bild: www.pearle.at Bild: www.charlietemple.com Bild: www.misterspex.at Bild: www.my-spexx.de
Steckbrief Der Bestellvorgang dauerte durchschnittlich 44 Minuten. Die Lieferzeit betrug durchschnittlich 16 Tage, die Kosten lagen zwischen 154 und 254 Euro. Bei der Bewertung der Brillenanpassung durch die Experten fielen die Brillen durch. Punkteabzüge gab es unter anderem auch bei der Bewertung des ästhetischen Aspektes sowie bei der Achse. Alle drei Brillen wurden insgesamt mit "durchschnittlich" bewertet.Der Bestellvorgang dauerte durchschnittlich 41 Minuten. Die Lieferzeit betrug durchschnittlich 17 Tage, die Kosten lagen zwischen 148 und 374 Euro. Bei einer Brille wurden zu dicke Gläser eingearbeitet, die Brille war zu schwer. Bei einer weiteren Brille war die Fassung zu klein. Bei einem Drittel der Gläser waren die Horizontalachsen nicht exakt, die Höhenzentrierung war bei zwei Drittel der Gläser fehlerhaft. Die Vorneigung stimmte nicht immer.Durchschnittliche Dauer des Bestellvorganges 38 Minuten. Die Lieferzeit betrug durchschnittlich 14 Tage, die Kosten lagen zwischen 295 und 385 Euro. Eine Testperson musste die Brille zurückschicken, da die Stärken falsch waren. Mit der zugeschickten Ersatzbrille konnte die Testperson zwar gut in der Ferne sehen, aber nicht lesen. Bei der Qualitätskontrolle stellten die Experten fest, dass es sich nicht um eine Gleitsicht-, sondern um eine Einstärkenbrille handelte. Der Kunde hatte somit eine simple Einstärkenbrille zum deutlich höheren Preis einer Gleitsichtbrille erworben. Bei der Hälfte der Gläser waren die Horizontalachsen falsch. Die Höhenzentrierung stimmte bei keinem einzigen Glas. Bei zwei Brillen war die Vorneigung nicht korrekt.Der Bestellvorgang dauerte durchschnittlich 23 Minuten. Die Lieferzeit betrug durchschnittlich 11 Tage, die Kosten lagen zwischen 138 und 225 Euro. Einziger Anbieter, der den Paketen Informationen zur Anpassung der Brillen beigelegt hatte. Eine Testperson gab an, Kopfschmerzen zu bekommen und die Brille nicht lange tragen zu können. Bei der Bewertung der Brillenanpassung durch die Experten erhielt Charlie Temple die geringste Punktezahl. Die Horizontalachsen waren bei vier der sechs Gläser falsch. Bei einem Drittel der Brillen war die Pupillendistanz falsch. Höhenzentrierung und Vorneigung stimmten bei keiner einzigen Brille.Der Bestellvorgang dauerte im Schnitt 23 Minuten, die Lieferzeit betrug durchschnittlich 13 Tage. Die Kosten lagen zwischen 233 und 428 Euro. Mister Spex war der einzige Anbieter, der Tipps zur Gewöhnung an eine Gleitsichtbrille beigelegt hatte. Eine Testperson musste den Tragetest abbrechen, da nach kurzer Tragedauer Schwindelgefühle auftraten. Bei einer anderen Brille waren die Gläser viel zu dick und viel zu schwer, sodass sie nach einiger Zeit abgenommen werden musste. Bei der Hälfte der Gläser waren die Horizontalachsen und die Pupillendistanz nicht korrekt. Die Höhenzentrierung stimmte bei fünf der sechs Gläser nicht.Der Bestellvorgang dauerte durchschnittlich 27 Minuten. Die Lieferzeit betrug durchschnittlich 25 Tage, die Kosten lagen zwischen 165 und 285 Euro. Der Tragetest wurde von zwei Testpersonen abgebrochen. Eine gab an, dass die Brille von der Nase rutschte, die zweite klagte über verschwommene Sicht. Pupillendistanz und Vorneigung waren bei zwei Gläsern nicht korrekt, die Höhenzentrierung stimmte bei vier der sechs Gläser nicht.
TESTURTEIL DURCHSCHNITTLICHWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLEND
Prozente 523634121210
BRILLENQUALITÄT (1)80%durchschnittlichweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellend
Expertenurteil durchschnittlichweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellend
Subjektive optische Qualität gutweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlichnicht zufriedenstellendweniger zufriedenstellend
Tragegefühl gutdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutweniger zufriedenstellend
BESTELLVORGANG 10%gutgutgutgutgutgut
Durchschnittlicher Bestellvorgang in min 444138232327
Probiermöglichkeit jajajajajaja
Unterschiedliche Brillentypen ******
Welche Werte werden benötigt weniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellend
Erklärungen zu den Werten jajajajajaja
Vorgangweise, wenn Werte nicht vorhanden jajajajajaja
Wenn ja, wie leicht findet man diese Info durchschnittlichdurchschnittlichgutsehr gutgutdurchschnittlich
Infos zum Hersteller optischer Gläser neinneinneinneinneinnein
Kostentransparenz jajajajajaja
ERHALT DER BRILLEN/TRAGETEST 10%durchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellend
Durchschnittliche Lieferzeit in Tagen 161714111325
Entspricht die Brille den Erwartungen sehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gut
Info Anpassung nicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendsehr gutweniger zufriedenstellendnicht zufriedenstellend
Info zur Gewöhnung an die Gleitsichtbrille nicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendweniger zufriedenstellendsehr gutweniger zufriedenstellend
Info Arbeiten am PC nicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendweniger zufriedenstellend
Info Straßenverkehr nicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellend
Passformprobleme sehr gutsehr gutweniger zufriedenstellendsehr gutsehr gutdurchschnittlich
Medizinische Symptome sehr gutsehr gutgutdurchschnittlichgutgut
Tragetest sehr gutsehr gutdurchschnittlichsehr gutdurchschnittlichnicht zufriedenstellend
...für TESTURTEIL:
Zeichenerklärung:
* = ja
Erhebung: Jänner bis April 2021
(1)
Urteil Brillenqualität kann nicht besser sein als das Expertenurteil
Prozentangaben = Anteil am Endurteil