KONSUMENT.AT - E-Trekkingräder

Testtabelle: E-Trekkingräder

bei gleicher Punktezahl Reihung alphabetisch

Marke KTMKettlerKreidlerCubeStevensKalkhoffBico/MorrisonCorratecDiamantPegasusWinoraRaleigh
Type Macina Fun 9 P5ITraveller E GoldVitality Eco 6 EDT (1)Kathmandu Pro 500E-LavenaVoyager Move B8E 7.0E-Power 28 Urban Active 10s GentElan+Premio E 10 SportTria 9Stoker 9
Bild Bild: KTM Macina Fun 9 P5IBild: Kettler Traveller E GoldBild: Kreidler Vitality Eco 6 EDTBild: Cube Kathmandu Pro 500Bild: Stevens E-LavenaBild: Kalkhoff Voyager Move B8Bild: Bico/Morrison E 7.0Bild: Corratec E-Power 28
Urban Active 10s GentBild: Diamant Elan+Bild: Pegasus Premio E 10 SportBild: Winora Tria 9Bild: Raleigh Stoker 9
Steckbrief Sehr ausgeglichen, breiter Lenker, ergonomische Griffe. Mit 124 kg das geringste zulässige Gesamtgewicht aller Testkandidaten. Die Motorunterstützung ist kräftig und gut abgestuft.Steifer Rahmen mit mäßiger Federung und kurzer, aufrechter Sitzposition. Der Sattel sorgte bei längeren Fahrten für Probleme, hier kann sich ein Austausch lohnen. Der Motor ist kräftig und gut abgestimmt.Stabiles Trekkingrad mit
ausgewogenem Fahrgefühl.
Der Lenker ist etwas schmal,
die gefederte Sattelstütze
eher für "Leichtgewichte"
ausgelegt. Aufpassen heißt
es auf die Hosenbeine, denn
derKettenschutz ist dürftig.
Sehr sportliches und wendiges Rad mit sehr guten Fahreigenschaften, auch ohne Motorunterstützung. Bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil. Ladezeit des Akkus mit mehr als 6 Stunden ziemlich lange.Fahreigenschaften und Kraftübertragung gefallen gut, die Stufen des Motorantriebs könnten aber besser abgestimmt sein. Mit einem integrierten Schloss ausgestattet. Mit 87 Kilometern die größte Reichweite im Test.Günstigstes, aber immer noch "gutes" Rad. Lange Akkuladezeit. Gutes Fahrgefühl, aber leicht instabiles Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Kraftvolle Motorunterstützung, die im ECO-Modus allerdings kaum zu spüren ist. Display wenig informativ.Ausgewogenes Rad mit angenehmer Sitzposition. Schaltung sehr exakt, aber Schalthebel erfordert höheren Kraftaufwand. Viel Power bei der Motorunterstützung, allerdings schlechtes Ansprechverhalten und geringste Reichweite.Angabe des zulässigen Gesamtgewichts fehlt. Fahrverhalten eher träge und schwerfällig. Motor unterstützt geschmeidig, aber nicht so kräftig wie bei anderen Modellen. Die Bedienungsanleitung liegt nur auf CD bei. Sportlich, mit schmalen Reifen und leicht instabilem Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Vordergabel wirkt filigran und hat etwas seitliches Spiel. Motor eher laut. Ohne Motor schwer fahrbar. Im Belastungstest Anriss an der Gepäckträgerbefestigung.Wendiges E-Bike mit guten Fahreigenschaften und sehr aufrechter Sitzposition. Federungskomfort eher mäßig, kräftige und gut abgestimmte Motorunterstützung. Im Dauertest Anriss an der Nahtstelle am Steuerrohr.Nicht besonders wendig, nach hinten gezogener Lenker ist Geschmacksache. Sattel wurde als hart und breit empfunden, Motorunterstützung kraftvoll. Display grundsätzlich in Ordnung, aber wenig informativ. Im Belastungstest Anriss an der Sattelstütze.Instabil bei höherem Tempo. Motor kräftig, aber laut. Läuft etwa eine Sekunde nach, wenn man zu treten aufhört. Beim Schalten wird der Antrieb unterbrochen. Display klein und bei Sonneneinstrahlung kaum abzulesen. Kindersitzmontage wegen Anordnung des Akkus am Sattelrohr nicht möglich. Abwertung wegen nicht bestandener Brandsicherheitsprüfung des Ladegerätes.
Mittlerer Preis in € 2.800,–2.800,–2.900,–2.500,–2.800,–2.300,–2.900,–2.800,–2.800,–3.200,–2.500,–2.500,–
Preis Ersatzakku in € 769,–769,–769,–769,–759,–769,–769,–759,–769,–769,–769,–400,–
TESTURTEIL GUTGUTGUTGUTGUTGUTDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLEND
Prozente 767472707062444030303010
AUSSTATTUNG            
Gewicht in kg             
Fahrrad 25,024,325,224,021,522,823,323,721,125,925,023,6
Akku 2,62,62,62,62,62,62,62,62,62,62,63,2
Ladegerät 0,70,70,70,50,70,50,70,70,70,70,70,8
Zulässiges Gesamtgewicht 124135140140 (2)140130140keine Angabe136135130130
Kettenschaltung: Anzahl der Gänge 9910101081010101099
Akku: Position UnterrohrUnterrohrUnterrohrUnterrohrUnterrohrUnterrohrUnterrohrUnterrohrUnterrohrUnterrohrUnterrohrSitzrohr
Akku: Energieinhalt (Wh) 500500500500500500500500500500500468
Gefederte Sattelstütze ****--**--*-
Integriertes Schloss ----*----**-
ZulässsigeTraglast Gepäckträger (Herstellerangabe) 252525252525252525252525
Lieferbare Rahmengrößen 46, 51, 56, 6050, 55, 6050, 55, 60 45, 50, 5550, 54, 58, 6252,55,58,6147,50, 55, 6052, 5748, 51, 54, 57, 6150, 55, 6048, 53, 58, 6148, 52, 56, 6050, 55, 60
Antrieb Bosch Performance LineBosch Performance Line CXBosch Performance LineBosch Performance Line CXBosch Active Line PlusBosch Performance LineBosch Performance LineBosch Active Line PlusBosch Performance LineBosch Performance Line CXBosch Performance LineDerby Cycle Impulse EVO
PRAKTISCHE PRÜFUNG 40%gutgutgutsehr gutsehr gutgutgutgutgutgutgutgut
Fahrverhalten sehr gutgutgutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutgutgutgutgut
Fahrverhalten Ebene sehr gutgutgutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutsehr gutgutgutgut
Fahrverhalten Bergauf sehr gutgutgutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutgutsehr gutgutgut
Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten über 25 km/h sehr gutgutgutsehr gutsehr gutdurchschnittlichsehr gutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlich
Komfort gutgutgutsehr gutgutgutgutgutgutgutgutgut
Fahrposition gutgutgutsehr gutsehr gutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgut
Federungsverhalten gutdurchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgut
Komfort des Sattels gutdurchschnittlichgutgutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgut
Abstellen auf dem Ständer mit Gepäck sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Abstellen auf dem Ständer ohne Gepäck sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Wendigkeit gutgutgutsehr gutsehr gutgutgutgutsehr gutsehr gutdurchschnittlichgut
Schalten sehr gutgutgutsehr gutgutgutgutgutgutgutgutgut
Fahren ohne Motorunterstützung gutgutgutsehr gutsehr gutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgut
Fahrverhalten Ebene gutgutgutsehr gutsehr gutgutgutgutgutgutgutgut
Fahrverhalten Bergauf gutdurchschnittlichgutgutsehr gutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlich
Fahrstabilität mit Gepäck gutsehr gutsehr gutsehr gutgutdurchschnittlichgutsehr gutdurchschnittlichsehr gutgutgut
Fahrstabilität ohne Gepäck gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutdurchschnittlichsehr gutsehr gutgut
ANTRIEB UND MOTOR 20%gutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichweniger zufriedenstellend (3)gutgutgutgutgut
Reichweite in km 737268748769618070736682
Ansprechverhalten und Motorunterstützung sehr gutgutgutsehr gutgutgutnicht zufriedenstellend (3)gutgutgutgutgut
Dosierung der Unterstützungsstufen sehr gutsehr gutgutsehr gutgutgutsehr gutgutsehr gutgutgutgut
Ladedauer in h:min 4:003:503:506:103:406:104:003:403:503:503:504:00
Fahrgeräusche gutgutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlich
HANDHABUNG 20%gutgutgutgutgutgutgutweniger zufriedenstellend (3)gutgutgutgut
Bedienungsanleitung sehr gutgutdurchschnittlichdurchschnittlichsehr gutdurchschnittlichsehr gutweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichsehr gut
CE-Kennzeichnung gutgutgutweniger zufriedenstellendgutgutdurchschnittlichnicht zufriedenstellend (3)gutweniger zufriedenstellendgutgut
Einstellen und Anpassen gutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlich
Vorbau gutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichgutgutgut
Sattel Längsverstellung/Neigung gutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlich
Sattel Höhenverstellung sehr gutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendsehr gutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendsehr gutweniger zufriedenstellendsehr gutsehr gutweniger zufriedenstellend
Kindersitzmontage am Sattelrohr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutentfällt (8)
Bedienelemente und Anzeige sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutdurchschnittlich
Tragen weniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellenddurchschnittlich
Akku sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutdurchschnittlich
Reparieren gutgutgutgutgutgutgutgutgutgutgutgut
TECHNISCHE PRÜFUNG 20%gutsehr gutgutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichweniger zufriedenstellend (3)weniger zufriedenstellend (3)weniger zufriedenstellend (3)nicht zufriedenstellend (3)
Bruchfestigkeit und Haltbarkeit sehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutdurchschnittlich (4)weniger zufriedenstellend (5) (3)weniger zufriedenstellend (6) (3)weniger zufriedenstellend (7) (3)sehr gut
Bremsen sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutsehr gutsehr gutgutsehr gut
Elektrische und funktionale Sicherheit sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutnicht zufriedenstellend (3)
Licht gutgutgutgutsehr gutsehr gutgutgutgutgutgutsehr gut
Verarbeitung durchschnittlichgutdurchschnittlichgutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendgutweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlich
Weitere Sicherheitsaspekte sehr gutsehr gutgutgutweniger zufriedenstellend (3)gutdurchschnittlichsehr gutsehr gutsehr gutgutgut
SCHADSTOFFE IN GRIFFEN UND SATTEL 0%gutgutgutgutgutsehr gutgutgutsehr gutgutgutgut
PAK im Sattel sehr gutgutgutsehr gutsehr gutsehr gutgutgutsehr gutgutgutgut
PAK in den Griffen sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutsehr gutsehr gut
Phthalate im Sattel gutsehr gutsehr gutgutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gut
Phthalate in den Griffen sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
...für TESTURTEIL:
Zeichenerklärung:
* = ja
- = nein
Preise: April 2018
(1)
Der mitgelieferte, von uns getestete Frontscheinwerfer wurde mittlerweile vom Anbieter zurückgerufen.
(2)
laut Anbieter 115 kg + 25 kg auf dem Gepäckträger
(3)
führt zur Abwertung
(4)
Anriss an der Sattelstütze, nicht sicherheitsrelevant
(5)
Anriss an der Gepäckträgerbefestigung
(6)
Anriss am Steuerrohr
(7)
Anriss an der Sattelstütze
(8)
konstruktiv nicht möglich
Prozentangaben = Anteil am Endurteil
PAK = Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe