KONSUMENT.AT - Schneeketten-Montage

Testtabelle: Schneeketten-Montage

bei gleicher Punktezahl Reihung nach Preis in €

Marke Pewag A1Rud A2Thule A3Rud A2Pewag A1Pewag A1Rud A2Thule A3Thule A3Lescars A4Pewag A1
Type snox proRUDcompact easytopEasy-fit CU-9RUDmatic classicservo sportbrenta-c 4x4CentraxK-SummitCK-7Art.Nr. NX3022uz-super
Bild Bild: Pewag snox proBild: Rud RUDcompact easytopBild: Thule Easy-fit CU-9Bild: Rud RUDmatic classicBild: Pewag servo sportBild: Pewag brenta-c 4x4Bild: Rud CentraxBild: Thule K-SummitBild: Thule CK-7Bild: Lescars Art.Nr. NX3022Bild: Pewag uz-super
Steckbrief Kette mit Gummiring. Verwickelt sich kaum bei der Vorbereitung zur Montage. Ring wird über den Reifen teilweise nach hinten gezogen. Nach einer Viertelumdrehung des Rades den Rest des Rings nachschieben. Kein Nachspannen notwendig. Montage und Demontage sehr einfach, aber kraftaufwendig. Verstauen im Koffer mühsam.Ringkette mit automatischer Spannvorrichtung. Bei Montage kein Weiter­fahren notwendig, Kette spannt sich automatisch beim Anfahren. Einfache Montage, aber Klemmgefahr durch ungünstig angebrachten Hebel der automatischen Spannvorrichtung. Kunststoffknoten ­dienen als Felgenschutz.Ringkette mit automatischer Spannvorrichtung in Form einer Aluschiene. Einfachste Handhabung, Montagevorbereitung sehr einfach, da kein Verdrehen der Glieder möglich. Kette wird von oben über das Rad gelegt und der Ring an beiden Enden nach hinten geschoben. Mit dem Fuß Spannhebel nach unten drücken. Spannt automatisch beim Anfahren. Demontage kraftaufwendig. Großer Platzbedarf im verpackten Zustand.Diese Ringkette wird von oben über das Rad gelegt und die Ringenden werden hinter die Reifen geschoben. Danach eine Viertelumdrehung weiterfahren und nachspannen. Fertig.Ringkette für enge Rad­kästen mit Automatik-Spannvorrichtung. Flexibler Ring und feine Glieder gestalten die Vorbereitung zur Montage und das Aufziehen mühsamer als bei anderen Modellen, dafür ist kein Weiterfahren notwendig und die Kette spannt automatisch. Piktogramme in der Bedienungsanleitung etwas verwirrend.Schwere Ringkette für Allradfahrzeuge. Montagevorbereitung mühsam durch Spannhaken und Spannkette. Das Überziehen der Kette und Einspannen des Verschlusses gelingt dafür relativ einfach. Kette ohne Weiter­fahren montierbar. Nachspannen eventuell notwendig. Relativ leichte Kette mi vier Greifarmen vornehmlich für SUVs. Bei Montage muss ein Adapter zum Fixieren und Spannen der Kette auf eine Radmutter geschraubt werden. Greifarme werden über den Reifen gelegt und mittels Drehrad zum Rad gezogen. Beim Anfahren ziehen sich die restlichen Greifarme über den Reifen. Durch Einfügen von Regulierungselementen lässt sich die Kette an verschiedene Dimensionen anpassen. Adapter passt mitunter nicht auf alle Radmuttern.Schwere Kette mit fünf Greifarmen vornehmlich für SUVs. Bei Montage muss ein Adapter zum Fixieren und Spannen der Kette auf eine Radmutter geschraubt werden. Greifarme werden über den Reifen gelegt und mit Gurtratsche zum Rad gezogen. Auch für die Demontage ist Werkzeug notwendig. Durch Einfügen von Regulierungselementen lässt sich die Kette an verschiedene Dimensionen anpassen. Adapter passt mitunter nicht auf alle Radmuttern.Ringkette für enge Radkästen ohne Automatik-Spannvorrichtung. Flexibler Ring und feine Glieder gestalten die Vorbereitung zur Montage und das Aufziehen mühsamer als bei anderen Modellen, dafür ist kein Weiterfahren notwendig. Spannkette durch Kunststoffrasterung einfach zu handhaben, eventuell Nachspannen notwendig. Nur Piktogramme in der Bedienungsanleitung.Ringkette in billiger Ausführung. Kette verdreht sich leicht und erschwert somit die Vorbereitung zur Montage, zudem verheddert sich die Spannkette leicht. Überziehen und einhängen des Verschlusses hingegen sehr einfach. Ohne Weiterfahren zu montieren, eventuell aber Nachspannen notwendig. Schlechte Bedienungsanleitung.Herkömmliche Kette ohne Ring. Kette wird auf den Reifen gelegt und dann eine Viertelumdrehung weiter gefahren und zwar genau, sonst erreicht man den Verschluss hinter dem Rad nicht. Mit Handschuhen fast nicht einzuhängen. Nachspannen nach kurzer Strecke notwendig. Am besten geeignet für permanente Verwendung (Berghütte).
Preis in € 136,–140,–317,–378,–182,–239,–229,–736,–190,–19,90149,–
TESTURTEIL SEHR GUTSEHR GUTSEHR GUTSEHR GUTSEHR GUTSEHR GUTGUTGUTGUTDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICH
Prozente 8985848281817874675955
ÖNORM-Zertifizierung V 5117V 5117V 5117V 5117V 5117V 5117V 5117V 5117V 5117V 5117V 5117
AUSSTATTUNG           
Gewicht inkl. Verpackung und Zubehör in kg 4,44,24,95,43,310,96,310,23,93,05,7
Gewicht Kette in kg 3,63,74,15,02,69,94,98,23,42,75,1
Aufbewahrung stoffüberzogene KunststoffboxStoffboxStofftascheKunststofftascheKunststoffboxKunststoffboxStoffboxStoffboxKunststoffboxKunststoffboxKunststoffbox
Form der Bedienungsanleitung HeftHeftHeft, Sicherheitshinweise auf VerpackungskartonHeftHeft und KunststofffaltplaneKunststofffaltplaneHeftHeft und loser Papp-AnhängerHeft und auf KunststoffboxKunststoffblattKunststofffaltplane
BEDIENUNGSANLEITUNG 15%sehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendsehr gut
Vollständigkeit sehr gutsehr gutdurchschnittlichsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendsehr gut
Lesbarkeit sehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutdurchschnittlichsehr gut
Verständlichkeit sehr gutsehr gutweniger zufriedenstellendsehr gutdurchschnittlichsehr gutsehr gutgutgutdurchschnittlichsehr gut
Inhalte laut Norm            
Verweis auf Angaben des Fahrzeugherstellers *********-*
Höchstgeschwindigkeit ***********
Montage und Demontage ***********
Piktogramme ***********
Reparaturmöglichkeit bei Beschädigung ********--*
Angaben über Pflege und Lagerung ***********
Zustand, ab wann Kette nicht mehr verwendet werden darf ********--*
Verhaltensregeln beim Fahren mit Schneeketten ********-**
PRAKTISCHE PRÜFUNG 80%sehr gutsehr gutsehr gutgutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlich
Montage sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlich
Herrichten der Kette sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlich
Überziehen auf Reifen gutgutsehr gutgutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlich
Einhaken des Verschlusses entfälltgutentfälltentfälltgutgutgutdurchschnittlichgutgutweniger zufriedenstellend
Spannen entfälltsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutdurchschnittlichdurchschnittlich
Nachspannen entfälltsehr gutentfälltsehr gutsehr gutsehr gutentfälltentfälltsehr gutgutdurchschnittlich
Demontage sehr gutsehr gutgutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutgutdurchschnittlich
Spannkette lösen sehr gutsehr gutgutgutsehr gutsehr gutentfälltentfälltgutgutdurchschnittlich
Kette lockern sehr gutgutgutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutdurchschnittlich
Aushaken des Verschlusses sehr gutsehr gutentfälltentfälltsehr gutsehr gutgutdurchschnittlichsehr gutsehr gutweniger zufriedenstellend
Abnehmen sehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgut
VERPACKUNG/AUFBEWAHRUNG 5%sehr gutsehr gutgutsehr gutgutgutgutgutsehr gutgutsehr gut
Aufbewahrung sehr gutsehr gutgutgutgutgutsehr gutsehr gutgutgutgut
Verstauen der Kette sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutgutgutsehr gutgutsehr gut
...für TESTURTEIL:
Zeichenerklarung:
* = ja
- = nein
Preise: August 2016
Prozentangaben = Anteil am Endurteil