KONSUMENT.AT - Online-Partnerbörsen im Vergleich

Tabelle: Online-Partnerbörsen

Unternehmen BadooEDarlingElitepartnerFriendscout24loveLovooParshipTinderWebsingles
Webseite https://badoo.com/de/www.edarling.atwww.elitepartner.atwww.friendscout24.atwww.love.atwww.lovoo.comwww.parship.atwww.gotinder.comwww.websingles.at
User in Österreich (1) 208 Millionen User weltweitca. 300.000zwischen 175.000 und 300.000zwischen 150.000 und 600.000zwischen 200.000 und 600.00028 Millionen User weltweitca. 450.000600 Millionen User weltweit240.000, Tendenz leicht abfallend
Zielgruppe Junge Menschen auf der Suche nach Liebe, Freundschaft, Sex oder SpaßDurchschnittsalter der User: 38 Jahre, Menschen auf der Suche nach ernsthaften BeziehungenAkademiker, Singles mit Niveaujunge Leute, Beziehung und Freundschaftjunge Leute, vielfach auf der Suche nach Spaß, viel Spam und einige Romance ScammerMenschen in der Umgebung, Schwerpunkt flirtenMenschen ab 30, die eine ernste Beziehung suchen und eher hohe Ansprüche habenLeute in der Umgebung, viele davon auf der Suche nach Spaßbunte, teilweise kuriose Mitglieder, viele davon auf der Suche nach zwanglosen Begegnungen
Besonderheit als Facebook-Anwendung gestartet, Volltreffer-Spiel, das ähnlich funktioniert wie Tinder-PrinzipMitglieder durchlaufen Test, bei Absolvierung Partnervorschläge, die über ein sog. Matching-Verfahren ermittelt werdenAnmeldungen werden persönlich auf Niveau und Seriosität geprüftbestimmte Filtermöglichkeiten und Funktionen auch für Gratis-Nutzer möglichMitglieder können Lovecoins sammeln und dadurch kleine Geschenke oder kurze Premiummitgliedschaften erhaltenFlirt-Radar zeigt flirtwillige Personen in der Nähewissenschaftlich fundierte Partnervermittlung mit Hilfe eines von Psychologen entwickelten Tests, den Mitglieder durchlaufenbekannt für Hot or Not-Prinzip (Links und Rechts-Wischen) "tindern" ist schon wie skypen und smsen zum Verb gewordenkomplett kostenlos
Kosten grundsätzlich kostenlos, Super Powers-Abo je nach Laufzeit zwischen 8,49 und 29,99 Euro pro Monat, Upgrades mit Zusatzfunktionen über Punktepakete möglich, die bei 100 Punkten für 2 Euro anfangenAnmeldung kostenlos, Premiummitgliedschaft je nach Laufzeit zwischen 34,90 und 69,90 EuroAnmeldung kostenlos, Premiummitgliedschaft je nach Laufzeit zwischen 24,90 und 54,90 EuroAnmeldung kostenlos, 19,90 Euro pro Monat für Premiummitgliedschaft, 39,90 Euro pro Monat für Premium Plusnormale Mitgliedschaft gratis, Premiumservices zwischen 10,54 und 32,99 Euro pro Monatkostenlos, VIP-Mitgliedschaft je nach Dauer bis zu 7,99 Euro pro MonatAnmeldung kostenlos, zwischen 24,90 und 59,90 Euro pro Monat für eine Premiummitgliedschaftkostenlos, Tinder Plus-Zusatzfunktionen ab 99 Cent pro Monatkostenlos
Datenschutz lassen sich in Datenschutzerklärung fragwürdige Verwendungen von Daten erlaubenTÜV-Süd-zertifizierte Datensicherheit, einziges Manko: keine 2-Klick-Lösung bei Social PluginsAGB präzise formuliert, keine 2-Klick-Lösung bei Social PluginsUserdaten werden an neu.de und andere Unternehmen der Meetic-Gruppe weitergegeben, die große Datenportale in Europa betreibtDatenschutzerklärung unpräzise formuliertman kann sich Credits verdienen indem man Informationen über sich preisgibt2-Klick-Lösung bei Social Plugins fehlt, bei Weitergabe der Daten an Dritte schwammige Formulierung ("dazu zählen beispielsweise")beim Login tritt man fast sämtliche Datenrechte ab, wobei Tinder einem Großkonzern gehört, der auf Daten-Portale spezialisiert istDatenschutzerklärung unpräzise formuliert, viele Haftungsausschluss-Klauseln
Kündbarkeit/Mindestvertragsdauer/ Löschung des Profils Kündigung muss online, per E-Mail oder über das Nutzerprofil auf der Homepage erfolgen, keine Auskunft über Fristen in den AGB oder auf der HomepageKündigung schriftlich oder telefonisch bis spätestens zwei Wochen vor Ablauf des Vertrages, informiert Kunden schriftlich bevor Vertrag verlängert wirdKündigung nur per Fax oder per Post möglich, mit unterschiedlichen Fristen zu unterschiedlichen Vertragslaufzeiten, individuelle Kündigungsfrist für den Einzelnen im Mitgliederbereich einsehbarOrdentliche Kündigung per E-Mail, Fax oder Post bis 3 Tage vor Vertragsende möglichKündigung schriftlich per Brief oder E-Mail, bis 4 Wochen vor Ablauf des Abos, ansonsten Verlängerung um den zu Beginn gewählten ZeitraumProfil-Löschung ist nicht gleich Kündigung. Kündigung des VIP-Abos über Zahlungsanbieter (PayPal, iTunes..). Automatische Verlängerung bei längeren Laufzeiten, wenn Nutzer nicht 24 Stunden vor Ablauf des Vertrages kündigtKündigung per Brief oder Fax 12 Wochen vor dem letzten Tag der Vertragslaufzeit Fälle bekannt, in denen sich Kündigung schwierig gestalteteKündigung über den App Store oder den Google Play Store möglich, keine Frist, Premiummitgliedschaft endet mit Ende des gebuchten Zeitraumes. Um Tinder komplett zu löschen, muss die Flirt-App auch in den Facebook-Einstellungen entfernt werdenLöschung des Profils im Memberbereich mit ein paar Klicks möglich
Erhebung: Mai 2015
(1)
Schätzungen und Eigenangaben von Unternehmen