KONSUMENT.AT - Tablet-Hersteller

Testtabelle: Tablet-Hersteller im Ethik-Test

bei gleicher Punktezahl Reihung alphabetisch

Anbieter AcerSamsungAppleAsusHPMicrosoftLenovoToshibaSonyGoogle
Modell Iconia, AspireGalaxy TabiPadMemoPadSlateSurfaceYogaEncore, ExciteXPeriaNexus
Logo Bild: Acer Iconia, AspireBild: Samsung Galaxy TabBild: Apple iPadBild: Asus MemoPadBild: HP SlateBild: Microsoft SurfaceBild: Lenovo YogaBild: Toshiba Encore, ExciteBild: Sony XPeriaBild: Google Nexus
Kurzbeschreibung Zeigt relative hohe Verantwortung für die ­Zulieferkette. Engagiert im Bemühen, die Lebensdauer von Tablets zu erhöhen. Intensiver Dialog mit Stakeholdern. Teils unzureichende Zielsetzungen im Umweltbereich. Transparenz lässt zu wünschen übrig.
Der einzige Hersteller, der freigiebig Auskunft erteilte und einen Werksbesuch ermöglichte. Strenge Umweltanforderungen für Tablets. Verbesserte Kommunikation mit der Zivil­gesellschaft. Glaubwürdig in Maßnahmen gegen Korruption und Bestechung.Strenge Anforderungen an die Lieferanten, Überprüfungsergebnisse werden publiziert. Detailliertes Berichtswesen über Missstände in der Zulieferkette. Keine messbaren Ziele im Umweltbereich. Geringe Kooperationsbereitschaft beim Test.Klare Verantwortlichkeit für CSR-Politik. Jährliche Audits aller Assemblingwerke. Aber schwache Menschenrechts-Leitlinien, Zielsetzungen im Umweltbereich nur beschränkt. Unzureichende Information über Monitoring-Ergebnisse. Grundsätzlich engagierte CSR-Politik, aber etwas schwach in der Umsetzung, vor allem im Umweltbereich bescheidene Anforderungen. Nachhaltigkeitsberichte erstrecken sich auch auf die Zulieferkette (erstmals Bericht über Wasser-Fußabdruck).Engagierte CSR-Politik, gute Programme zum Recycling der Tablets. Aber keine messbaren Umweltziele für die Zulieferkette. Jährliche Nachhaltigkeitsberichte, Offenlegung der Hauptzulieferfirmen. Aber ungenügende Information über die Zulieferkette.Klare CSR-Politik, strenge Umwelt-Anforderungen; aber keine Folgenabschätzung bezüglich Menschenrechte, unzureichende Analyse der Umweltaudit-Ergebnisse. Kein Dialog mit Zulieferern und Zivilgesellschaft. Nachhaltigkeitsreports ohne Bezug zur Zulieferkette.Wirksame Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer von Tablets, aber nur minimale Anforderungen an die Zulieferkette. Im Sozialbereich keine Audits von Zulieferfirmen. Ausführliche, jährliche Berichterstattung vor allem im Umweltbereich.Ambitionierter Umweltaktionsplan "Road to Zero": starke Reduktion der Umweltbelastungen bis 2050. Allerdings keine Information über Seltene Erden. Durchaus strikte Anforderungen auch im Sozialbereich, aber kaum unabhängige Kontrolle. Außer einer klar formulierten Menschenrechtspolitik liegt nichts im positiven Bereich, kein System zur Überprüfung der Lieferkette. Google rechtfertigt sich damit, dass nicht sie selbst sondern Asus Hersteller der Tablets wären.
Homepage www.acer.atwww.samsung.com/atwww.apple.com/atwww.asus.com/dewww8.hp.com/atwww.microsoft.com/de-atwww.lenovo.com/atwww.toshiba.atwww.sony.atwww.google.at
Hauptsitz TaiwanSüdkoreaUSATaiwanUSAUSAChinaJapanJapanUSA
UNTERNEHMENSETHIK BBCCCCCCDE
Erreichte von 100 Prozentpunkten 68645454535350413812
SOZIALES 45%BBCCCBCDDE
Unternehmenspolitik BBCBBBCCCC
Praxis im Unternehmen BCECCACBDE
Lieferanten - Anforderungen BBCCCCCCDD
Lieferanten - Monitoring BBBCCCDEDE
Anti-Korruption BACBBADBBC
UMWELT 40%BBCCCCBCCE
Unternehmenspolitik BCCCBCBCCD
Praxis im Unternehmen BBCCCCBBBE
Lieferanten - Anforderungen BBCBDCBCCE
Lieferanten - Montoring BCBCBDBDDE
STAKEHOLDER-ENGAGEMENT 5%BCBCCBECDE
Dialogbereitschaft BCBCCBECDE
Unterstützung des Geimeinwesens ABBCBADDCD
TRANSPARENZ 10%CBCCCDDCDE
Fragebogen-Beantwortung DACCEDDCEE
Öffentliches Berichtswesen BCBCBCCCCE
Erhebung: Mai bis September 2014
Prozentangaben = Anteil am Endurteil
Bewertung: fünfstufige Skala nach dem Grad der Kriterienerfüllung von A = mind. 80 % erfüllt bis E = weniger als 20 % erfüllt