bei gleicher Punktezahl Reihung alphabetisch
Marke | Flyer A1 | Pegasus A2 | Kreidler A3 | Kettler A4 | Batavus A5 | Raleigh A6 | Sinus A7 | Diamant A8 | Kalkhoff A9 | Stevens A10 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Type | T5 Deluxe | Premio E8 F | Vitality Eco 6 | Twin Comfort RT | Milano E-Go | Dover Impulse 8R HS | BC 70 | Beryll Deluxe+ | Agattu Impulse 8R HS | E-Cito | |
Bild | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Kurzbeschreibung | Gutes, stabiles Fahrgefühl auch mit Gepäck. Motorunterstützung etwas unrhythmisch, schlechtes Schaltverhalten. Beim Schalten bergauf muss die Tretbewegung für zwei Sekunden unterbrochen werden. Einziges Rad, bei dem Laden des Akkus am Rad nicht möglich ist. Displayanzeige nicht optimal gelöst. Schwerstes Rad im Test (28,5 kg) und insgesamt Testsieger (gut, 70 Punkte). | Gute Sitzposition und insgesamt angenehme Fahreigenschaften. Sattel könnte allerdings komfortabler sein. Schaltverhalten passabel, Bremsen quietschen bei Trocken- und Regenfahrten. Serienmäßig mit zwei Schlössern, davon das Kabelschloss so ungeschickt montiert, dass es den Durchstieg einschränkt. Gute Lichtanlage mit heller Ausleuchtung. | Sattel hart und unangenehm, eignet sich nicht für längere Fahrten. Schlechtes Schaltverhalten bergauf mit Motorunterstützung (lange Verzögerung). Motor bereits bei geringer Belastung laut. Beim Praxistest lösten sich mehrmals die Befestigungsschrauben des Ständers, die Motorabdeckung klappert. Lichtanlage fällt durch dunklen, ungleichmäßigen Lichtkegel negativ auf. | Hohe, aufrechte Sitzposition. Lenker zu stark nach hinten gezogen, daher unnatürliche Griffposition und Auf- bzw. Absteigen erschwert. Wirkt träge und schwerfällig. Motorantrieb nur im Stand zuschaltbar und schlecht abgestuft. Besonders bergauf schlechtes Schaltverhalten. Schwache Lichtanlage. Display spartanisch. | Rad eignet sich eher für die Ebene. Bei stärkeren Steigungen erhebliche Muskelkraft gefordert. Breiter Sattel, der großes seitliches Spiel hat. Weiche, runde Lederlook-Griffe, die keine optimale Auflagefläche haben. Mit Gepäck bereits ab ca. 15 km/h Lenkerflattern, bei höherer Geschwindigkeit gefährliches Nachschwingen des Rahmens. Bremshebel für Hinterrad und Vorderrad verkehrt angeordnet. Schadstoffe (Weichmacher) in den Griffen festgestellt. | Einziges 26-Zoll-Rad. Bauähnlich dem Kalkhoff Agattu Impulse 8R HS. Sitzposition angenehm. Keine Restkilometer angezeigt. Lichtanlage gefällt; Schaltvorgang unterbricht die Kraftübertragung automatisch. Wie beim Kalkhoff muss also die Tretbewegung nicht ausgesetzt werden. Wegen Sicherheitsmängeln beim Akku abgewertet. | Gute, aufrechte Sitzposition und passable Fahreigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ab ca. 25 bis 30 km/h beginnt das Rad zu flattern. Beim Fahren mit Gepäck bereits ab ca. 15 km/h Flattern, bei höheren Geschwindigkeiten gefährliches Nachschwingen nach Lenkbewegungen - daher letztlich nur ein "durchschnittlich" in der praktischen Prüfung. | Sitzposition und Sattel angenehm, aber bereits ab ca. 15 km/h starkes Lenkerflattern. Effekt bei höheren Geschwindigkeiten, schnellen Lenkbewegungen und schwerem Gepäck besonders verstärkt. Motor und Fahrgeräusche (Kotflügel und Kettenabdeckung klappern) relativ laut. Keine Griffmöglichkeit im Durchstiegsbereich, daher schwer zu tragen. Im Haltbarkeitstest Anriss von Sattelstütze und Felge. | Ausgewogenes Fahrgefühl, leider ruckartig ansprechende gefederte Sattelstütze. Restkilometer nicht angezeigt. Gutes Schaltverhalten; Kraftübertragung wird automatisch unterbrochen, daher muss die Tretbewegung nicht ausgesetzt werden. Im Haltbarkeitstest Anriss des Sattelrohres. Sicherheitsmängel beim Ladegerät. | Sportliches und wendiges Rad, Kraftübertragung und Fahreigenschaften gut. Lässt sich auch ohne Motor gut fahren. Knapper Durchstieg macht das Aufsteigen und Anfahren etwas mühsam. Lauter Motor schon bei geringer Belastung. Bei Fahren mit Gepäck ab ca. 30 km/h Flattern, bleibt aber gut kontrollierbar. Lichtanlage bescheiden, mit schmaler, dunkler Ausleuchtung. Im Haltbarkeitstest Bruch der Akkuhalterung. | |
Preis laut Anbieter in € | 2.490,– | 2.299,– | 2.499,– | 2.440,– | 2.499,– | 2.299,– | 2.599,– | 2.599,– | 2.299,– | 2.599,– | |
Preis Ersatzakku laut Anbieter in € | 645,– | 699,– | 699,– | 565,– | 990,– | 599,– | 600,– | 699,– | 599,– | 650,– | |
TESTURTEIL | GUT | GUT | GUT | DURCHSCHNITTLICH | DURCHSCHNITTLICH | DURCHSCHNITTLICH | DURCHSCHNITTLICH | WENIGER ZUFRIEDENSTELLEND | WENIGER ZUFRIEDENSTELLEND | WENIGER ZUFRIEDENSTELLEND | |
Prozente | 70 | 66 | 64 | 56 | 50 | 50 | 50 | 30 | 30 | 30 | |
AUSSTATTUNG | |||||||||||
Gewicht Fahrrad in kg | 28,5 | 27,5 | 26,3 | 26,5 | 27,4 | 26,2 | 25,9 | 25,2 | 26,7 | 24,1 | |
Gewicht Akku in kg | 3,8 | 2,6 | 2,6 | 3,2 | 2,6 | 2,9 | 2,6 | 2,6 | 2,9 | 2,6 | |
Gewicht: Ladegerät | 1,4 | 0,7 | 0,7 | 1,2 | 0,7 | 0,7 | 0,7 | 0,7 | 0,7 | 0,7 | |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 120 | 135 | 140 | 130 | keine Angabe | 130 | 130 | 180 | 130 | 140 | |
Zulässige Traglast Gepäckträger in kg | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 20 | 25 | 25 | |
Nabenschaltung | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Anzahl der Gänge | 8 | 8 | 8 | 7 | 7 | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 | |
Anfahrhilfe | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Akku-Position | hinter dem Sattelrohr | im Gepäckträger | im Gepäckträger | hinter dem Sattelrohr | im Gepäckträger | hinter dem Sattelrohr | im Gepäckträger | im Gepäckträger | hinter dem Sattelrohr | im Gepäckträger | |
Akku Nennspannung | 36 | 36 | 36 | 36 | 36 | 36 | 36 | 36 | 36 | 36 | |
Akku-Nennkapazität in Ah | 12 | 11 | 11 | 12 | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 | |
Akku Energie in V | 432 | 400 | 400 | 432 | 400 | 396 | 400 | 400 | 396 | 400 | |
Federung Sattelstütze | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Federgabel | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Lichtmaschine Typ | Nabendynamo | Fahrakku | Nabendynamo | Nabendynamo | Nabendynamo | Nabendynamo | Nabendynamo | Nabendynamo | Nabendynamo | Fahrakku | |
Laufradgröße in Zoll | 28 | 28 | 28 | 28 | 28 | 26 | 28 | 28 | 28 | 28 | |
Art der Felgenbremse | Hydraulisch | Hydraulisch | Hydraulisch | Hydraulisch | Hydraulisch | Hydraulisch | Hydraulisch | Hydraulisch | Hydraulisch | Hydraulisch | |
Lieferbare Rahmengrößen in cm | 41, 45, 50, 55 und 60 | 45, 50 und 55 | 45, 50 und 55 | 45, 50 und 55 | 48, 53 und 57 | 46 | 46, 50 und 54 | 45, 50 und 55 | 46, 50, 55 und 60 | 46, 52 und 56 | |
Hersteller Akku/Motor | Panasonic/keine Angabe | Bosch/Gen II | Bosch/Gen II | Panasonic/keine Angabe | Bosch/Gen II | Daum/Impulse | Bosch/Gen II | Bosch/Gen II | Daum/Impulse | Bosch/Gen II | |
Position des Motors | Mittelantrieb | Mittelantrieb | Mittelantrieb | Mittelantrieb | Mittelantrieb | Mittelantrieb | Mittelantrieb | Mittelantrieb | Mittelantrieb | Mittelantrieb | |
Hersteller des Akkus | Biketec AG | Bosch | Bosch | Panasonic | Bosch | Derby Cycle | Bosch | Bosch | Derby Cycle | Bosch | |
Akkutyp | Li-Ion | Li-Ion | Li-Ion | Li-Ion | Li-Ion | Li-Ion | Li-Ion | Li-Ion | Li-Ion | Li-Ion | |
Preis Ersatzakku in Euro ca. | 645 | 770 | 770 | 650 | 770 | 600 | 770 | 770 | 600 | 770 | |
PRAKTISCHE PRÜFUNG | 40% | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | gut | gut |
Fahrverhalten | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | gut | |
Komfort | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | |
Wendigkeit | gut | gut | gut | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | gut | gut | gut | gut | sehr gut | |
Schalten | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | sehr gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | |
Fahren ohne Motorunterstützung | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | gut | |
Anfahren ohne Motorunterstützung | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Fahrstabilität | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut | durchschnittlich | sehr gut | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | gut | gut | |
Fahrstabilität mit Zuladung | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | weniger zufriedenstellend | gut | weniger zufriedenstellend | nicht zufriedenstellend | durchschnittlich | gut | |
ANTRIEBSSYSTEM UND REICHWEITE | 20% | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | gut | gut | gut |
Reichweite | gut | gut | gut | sehr gut | gut | sehr gut | gut | gut | sehr gut | gut | |
Reichweite in km | 65 | 60 | 60 | 90 | 70 | 100 | 65 | 60 | 100 | 65 | |
Ansprechverhalten und Motorunterstützung | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | gut | gut | gut | |
Schiebehilfe | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | |
Ladedauer in h:min | 3:30 | 3:10 | 3:00 | 4:10 | 3:00 | 4:20 | 3:00 | 3:20 | 4:10 | 3:00 | |
Fahrgeräusche | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | |
HANDHABUNG | 20% | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | sehr gut | gut | gut | gut |
Bedienungsanleitung | sehr gut | nicht zufriedenstellend | gut | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | sehr gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | |
CE-Kennzeichnung | gut | weniger zufriedenstellend | sehr gut | weniger zufriedenstellend | nicht zufriedenstellend | durchschnittlich | gut | weniger zufriedenstellend | sehr gut | durchschnittlich | |
Einstellen und Anpassen | sehr gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | |
Bedienelemente und Anzeige | gut | sehr gut | sehr gut | durchschnittlich | sehr gut | gut | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut | |
Tragen | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | |
Akku | gut | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut | gut | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut | |
Reparieren | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | |
TECHNISCHE PRÜFUNG | 20% | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend |
Stabilität und Haltbarkeit | sehr gut | gut | gut | sehr gut | gut | durchschnittlich | sehr gut | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | |
Bremsen | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | weniger zufriedenstellend | gut | gut | |
Elektrische Sicherheit | gut | gut | sehr gut | durchschnittlich | sehr gut | weniger zufriedenstellend | sehr gut | sehr gut | weniger zufriedenstellend | gut | |
Elektromagnetische Verträglichkeit | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | |
Licht | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | weniger zufriedenstellend | sehr gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | |
Verarbeitung | durchschnittlich | gut | gut | gut | gut | sehr gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | |
Weitere Sicherheitsaspekte | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | sehr gut | gut | durchschnittlich | gut | |
SCHADSTOFFE IN DEN GRIFFEN | 0% | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | weniger zufriedenstellend | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut |