KONSUMENT.AT - E-Bikes

Testtabelle: E-Bikes

bei gleicher Punktezahl Reihung alphabetisch

Marke Flyer A1Pegasus A2Kreidler A3Kettler A4Batavus A5Raleigh A6Sinus A7Diamant A8Kalkhoff A9Stevens A10
Type T5 DeluxePremio E8 FVitality Eco 6Twin Comfort RTMilano E-GoDover Impulse 8R HSBC 70Beryll Deluxe+Agattu Impulse 8R HSE-Cito
Bild Bild: Flyer T5 DeluxeBild: Pegasus Premio E8 FBild: Kreidler Vitality Eco 6Bild: Kettler Twin Comfort RTBild: Batavus Milano E-GoBild: Raleigh Dover Impulse 8R HSBild: Sinus BC 70Bild: Diamant Beryll Deluxe+Bild: Kalkhoff Agattu Impulse  8R HSBild: Stevens E-Cito
Kurzbeschreibung Gutes, stabiles Fahrgefühl auch mit Gepäck. Motorunterstützung etwas unrhythmisch, schlechtes Schaltverhalten. Beim Schalten bergauf muss die Tretbewegung für zwei Sekunden unterbrochen werden. Einziges Rad, bei dem Laden des Akkus am Rad nicht möglich ist. Displayanzeige nicht optimal gelöst. Schwerstes Rad im Test (28,5 kg) und insgesamt Testsieger (gut, 70 Punkte).Gute Sitzposition und insgesamt angenehme Fahreigenschaften. Sattel könnte allerdings komfortabler sein. Schalt­verhalten passabel, Bremsen quietschen bei Trocken- und Regenfahrten. Serienmäßig mit zwei Schlössern, davon das Kabelschloss so ungeschickt montiert, dass es den Durchstieg einschränkt. Gute Lichtanlage mit heller Ausleuchtung.Sattel hart und unangenehm, eignet sich nicht für längere Fahrten. Schlechtes Schaltverhalten bergauf mit Motorunterstützung (lange Verzögerung). Motor bereits bei geringer Belastung laut. Beim Praxistest lösten sich mehrmals die Befes­tigungsschrauben des Ständers, die Motor­abdeckung klappert. Lichtanlage fällt durch dunklen, ungleichmäßigen Lichtkegel negativ auf.Hohe, aufrechte Sitzposition. Lenker zu stark nach hinten gezogen, daher unnatürliche Griffposition und Auf- bzw. Absteigen erschwert. Wirkt träge und schwerfällig. Motorantrieb nur im Stand zuschaltbar und schlecht abgestuft. Besonders bergauf schlechtes Schalt­verhalten. Schwache Lichtanlage. Display spartanisch.Rad eignet sich eher für die Ebene. Bei stärkeren Steigungen erhebliche Muskelkraft gefordert. Breiter ­Sattel, der großes seitliches Spiel hat. Weiche, runde Lederlook-Griffe, die keine optimale Auflagefläche haben. Mit Gepäck bereits ab ca. 15 km/h Lenker­flattern, bei höherer Geschwindigkeit gefährliches Nachschwingen des Rahmens. Bremshebel für Hinterrad und Vorderrad verkehrt angeordnet. Schadstoffe (Weichmacher) in den Griffen festgestellt.Einziges 26-Zoll-Rad. Bauähnlich dem Kalkhoff Agattu Impulse 8R HS. Sitzposition angenehm. Keine Restkilometer angezeigt. Lichtanlage gefällt; Schaltvorgang unterbricht die Kraft­übertragung auto­matisch. Wie beim Kalkhoff muss also die Tretbewegung nicht ausgesetzt werden. Wegen Sicherheitsmängeln beim Akku abgewertet.Gute, aufrechte Sitzposition und passable Fahreigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ab ca. 25 bis 30 km/h beginnt das Rad zu flattern. Beim Fahren mit Gepäck bereits ab ca. 15 km/h Flattern, bei höheren Geschwindigkeiten gefährliches Nachschwingen nach Lenkbewegungen - daher letztlich nur ein "durchschnittlich" in der praktischen Prüfung.Sitzposition und Sattel angenehm, aber bereits ab ca. 15 km/h ­starkes Lenkerflattern. Effekt bei höheren Geschwindigkeiten, schnellen Lenkbewegungen und schwerem Gepäck besonders verstärkt. Motor und Fahrgeräusche (Kotflügel und Kettenabdeckung klappern) relativ laut. Keine Griffmöglichkeit im Durchstiegsbereich, daher schwer zu tragen. Im Haltbarkeitstest Anriss von Sattelstütze und Felge.Ausgewogenes Fahrgefühl, leider ruckartig ansprechende gefederte Sattelstütze. Restkilometer nicht angezeigt. Gutes Schaltverhalten; Kraftübertragung wird automatisch unterbrochen, daher muss die Tretbewegung nicht ausgesetzt werden. Im Haltbarkeits­test Anriss des Sattelrohres. Sicherheits­mängel beim Ladegerät.Sportliches und wendiges Rad, Kraftübertragung und Fahr­eigenschaften gut. Lässt sich auch ohne Motor gut fahren. Knapper Durchstieg macht das Aufsteigen und Anfahren etwas ­mühsam. Lauter Motor schon bei geringer Belastung. Bei Fahren mit Gepäck ab ca. 30 km/h Flattern, bleibt aber gut kontrollierbar. Lichtanlage bescheiden, mit schmaler, dunkler Ausleuchtung. Im Haltbarkeitstest Bruch der Akkuhalterung.
Preis laut Anbieter in € 2.490,–2.299,–2.499,–2.440,–2.499,–2.299,–2.599,–2.599,–2.299,–2.599,–
Preis Ersatzakku laut Anbieter in € 645,–699,–699,–565,–990,–599,–600,–699,–599,–650,–
TESTURTEIL GUTGUTGUTDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDWENIGER ZUFRIEDENSTELLEND
Prozente 70666456505050303030
AUSSTATTUNG          
Gewicht Fahrrad in kg 28,527,526,326,527,426,225,925,226,724,1
Gewicht Akku in kg 3,82,62,63,22,62,92,62,62,92,6
Gewicht: Ladegerät 1,40,70,71,20,70,70,70,70,70,7
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 120135140130keine Angabe130130180130140
Zulässige Traglast Gepäckträger in kg 25252525252525202525
Nabenschaltung **********
Anzahl der Gänge 8887788888
Anfahrhilfe **********
Akku-Position hinter dem Sattelrohrim Gepäckträgerim Gepäckträgerhinter dem Sattelrohrim Gepäckträgerhinter dem Sattelrohrim Gepäckträgerim Gepäckträgerhinter dem Sattelrohrim Gepäckträger
Akku Nennspannung 36363636363636363636
Akku-Nennkapazität in Ah 12111112111111111111
Akku Energie in V 432400400432400396400400396400
Federung Sattelstütze *********-
Federgabel **********
Lichtmaschine Typ NabendynamoFahrakkuNabendynamoNabendynamoNabendynamoNabendynamoNabendynamoNabendynamoNabendynamoFahrakku
Laufradgröße in Zoll 28282828282628282828
Art der Felgenbremse HydraulischHydraulischHydraulischHydraulischHydraulischHydraulischHydraulischHydraulischHydraulischHydraulisch
Lieferbare Rahmengrößen in cm 41, 45, 50, 55 und 6045, 50 und 5545, 50 und 5545, 50 und 5548, 53 und 574646, 50 und 5445, 50 und 5546, 50, 55 und 6046, 52 und 56
Hersteller Akku/Motor Panasonic/keine AngabeBosch/Gen IIBosch/Gen IIPanasonic/keine AngabeBosch/Gen IIDaum/ImpulseBosch/Gen IIBosch/Gen IIDaum/ImpulseBosch/Gen II
Position des Motors MittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantrieb
Hersteller des Akkus Biketec AGBoschBoschPanasonicBoschDerby CycleBoschBoschDerby CycleBosch
Akkutyp Li-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-Ion
Preis Ersatzakku in Euro ca. 645770770650770600770770600770
PRAKTISCHE PRÜFUNG 40%gutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichweniger zufriedenstellendgutgut
Fahrverhalten gutgutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgut
Komfort gutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutgut
Wendigkeit gutgutgutweniger zufriedenstellenddurchschnittlichgutgutgutgutsehr gut
Schalten durchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutsehr gutgutgutgutdurchschnittlich
Fahren ohne Motorunterstützung gutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgut
Anfahren ohne Motorunterstützung gutgutgutgutdurchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlich
Fahrstabilität sehr gutsehr gutgutsehr gutdurchschnittlichsehr gutdurchschnittlichweniger zufriedenstellendgutgut
Fahrstabilität mit Zuladung gutdurchschnittlichdurchschnittlichgutweniger zufriedenstellendgutweniger zufriedenstellendnicht zufriedenstellenddurchschnittlichgut
ANTRIEBSSYSTEM UND REICHWEITE 20%gutgutgutdurchschnittlichgutgutgutgutgutgut
Reichweite gutgutgutsehr gutgutsehr gutgutgutsehr gutgut
Reichweite in km 6560609070100656010065
Ansprechverhalten und Motorunterstützung gutgutgutdurchschnittlichgutgutgutgutgutgut
Schiebehilfe gutgutgutgutgutgutgutgutgutgut
Ladedauer in h:min 3:303:103:004:103:004:203:003:204:103:00
Fahrgeräusche gutgutdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlich
HANDHABUNG 20%gutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutsehr gutgutgutgut
Bedienungsanleitung sehr gutnicht zufriedenstellendgutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellenddurchschnittlichsehr gutdurchschnittlichdurchschnittlichgut
CE-Kennzeichnung gutweniger zufriedenstellendsehr gutweniger zufriedenstellendnicht zufriedenstellenddurchschnittlichgutweniger zufriedenstellendsehr gutdurchschnittlich
Einstellen und Anpassen sehr gutsehr gutgutgutgutgutgutgutgutgut
Bedienelemente und Anzeige gutsehr gutsehr gutdurchschnittlichsehr gutgutsehr gutsehr gutgutsehr gut
Tragen durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichweniger zufriedenstellend
Akku gutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutsehr gutsehr gutgutsehr gut
Reparieren gutgutgutgutgutgutgutgutgutgut
TECHNISCHE PRÜFUNG 20%gutgutgutgutgutdurchschnittlichgutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellend
Stabilität und Haltbarkeit sehr gutgutgutsehr gutgutdurchschnittlichsehr gutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellend
Bremsen gutgutgutgutdurchschnittlichgutgutweniger zufriedenstellendgutgut
Elektrische Sicherheit gutgutsehr gutdurchschnittlichsehr gutweniger zufriedenstellendsehr gutsehr gutweniger zufriedenstellendgut
Elektromagnetische Verträglichkeit sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Licht durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutweniger zufriedenstellendsehr gutgutdurchschnittlichgutgut
Verarbeitung durchschnittlichgutgutgutgutsehr gutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgut
Weitere Sicherheitsaspekte gutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichsehr gutgutdurchschnittlichgut
SCHADSTOFFE IN DEN GRIFFEN 0%sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutweniger zufriedenstellendsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Beurteilungsnoten: sehr gut (++), gut (+), durchschnittlich (o), weniger zufriedenstellend (-), nicht zufriedenstellend (- -)
...für TESTURTEIL:
Zeichenerklärung:
* = ja
- = nein
Preise: Juni 2014
Prozentangaben = Anteil am Endurteil