KONSUMENT.AT - Hotelbewertungen

Tabelle: Hotelbewertungsportale

Homepage www.ebookers.dewww.expedia.dewww.hotelkritiken.dewww.hrs.dewww.opodo.comwww.reisen.de, www.holidaytest.dewww.ruefa.atwww.tripadvisor.de
Zustandekommen der Bewertungen         
Selbsteinschätzung durch die Touristikbetriebe ---* (5)----
Abgleich mit Hotel Sterne-Klassifikation (1) --*-----
Bewertung aller Hotels durch alle registrierten Portalkunden möglich *-*--*-*
Nur Bucher/Besucher des Hotels -*-**-*-
Anmeldung zum Portal per E-Mail-Bestätigungslink verifiziert (2) -**--*  (6)-
Zielgruppenspezifische Differenzierung der Bewertungen (Senioren, Familie etc.) ** (4)******
Prüfung der Bewertungen         
Individuelle Prüfung durch eigene Mitarbeiter (3) *-****-*
Automatisierte Computerprüfung der Bewertungsmeldungen (Monitoring) **-*---*
Plattform befürwortet die Vereinheitlichung der Klassifizierungen *keine Angabe*keine Angabe*keine Angabe-keine Angabe
Zahl der registrierten Betriebe 110.000205.000keine Angabe250.000200.000200.000130.0002.500.000
Zeichenerklärung:
* = ja
- = nein
Erhebung: Juni 2014
(1)
für Österreich und Deutschland
(2)
Ist zumindest dort verzichtbar, wo nur über das Portal gebuchte Unterkünfte beurteilt werden dürfen bzw. eine Einladung zur Beurteilung nach Beendigung des Aufenthaltes erfolgt.
(3)
Betrifft den Normalfall. Bei Problemen schaltet sich bei allen Anbietern der Kundendienst ein.
(4)
User können Kommentare von Usern bewerten und auch eigene Zielguppen anlegen ("Adrenalin Junkies", "Weinfreunde" etc.)
(5)
Ersteinschätzung auf Basis der Angaben des Hotels, welche ggf. von HRS-Mitarbeitern geprüft/korrigiert werden. Auf dieser Basis Vergabe der HRS-Sterne.
(6)
da kein Portal im Wortsinn auch keine Anmeldung dazu erforderlich/möglich