KONSUMENT.AT - Gütesiegel im Supermarkt

Testtabelle: Eigenmarken nachhaltiger Produkte im Einzelhandel - Herkunft (Lebensmittel)

bei gleicher Punktezahl Reihung alphabetisch

Marke Sutterlüty´sSPAR wie früherEin gutes Stück HeimatIch bin ÖsterreichMit Leib & SeeleGutes aus der RegionEinzigartiges aus Österreich
Logo Bild: Sutterlüty´s Bild: SPAR wie früher Bild: Ein gutes Stück Heimat Bild: Ich bin Österreich Bild: Mit Leib & Seele Bild: Gutes aus der Region Bild: Einzigartiges aus Österreich
Kurzbeschreibung Regionale Marke (für die Bodenseeregion) mit hohem Anspruch (ähnlich MPreis in Tirol), aber ohne Integration von Bio-Kriterien. Baut auf langjährige Beziehungen mit Lieferanten.Keine klassische Herkunftsmarke; Hauptmerkmal ist die Erhaltung traditioneller Produkte, die "heimische Produktion" ist allerdings unscharf definiert. Darunter leidet letztlich die Glaubwürdigkeit.Die wichtigste von insgesamt acht Eigenmarken, die Bezug auf österreichische Herkunft nehmen. Fallweise Zusatzqualitäten; verspricht aber mehr, als sie halten kann.Basiert auf der Rewe-internen A/A+A-Systematik (siehe dort), steht für "typisch österreichische Rezeptur". Fraglich ist, welchen wirklichen Mehrwert die Marke generiert.Auch die Adeg-Marke basiert auf der Rewe-internen A/A+A-Spezifikation. Allerdings fehlt deren entscheidender Vorteil: die klare, verständliche Unterscheidung in A- und A+A-Produkte.Der Anspruch der Marke ist klar, aber gering: Brot und Gebäck, das von österreichischen Bäckern gebacken wird. Positiv die dezentrale Beschaffung, aber insgesamt kaum ein Mehrwert.keine, da kein Rating
Unternehmen SutterlütySparLidlPenny (Rewe)Adeg (Rewe)HoferZielpunkt
GESAMTURTEIL A-BC+CCCkein Rating
Erreichte von 100 Prozentpunkten 8066565454450
ANSPRUCHBBC+C+CCkein Rating
BEWEISKRAFTB-BC+BBC-kein Rating
WEITERENTWICKLUNGB+BC+C-C-C-kein Rating
Erhebung: Juni bis September 2013