KONSUMENT.AT - E-Bikes: Sicherheit ...

Testtabelle: E-Bikes

bei gleicher Punktezahl Reihung alphabetisch

Marke Stevens A1Kettler A2Giant A3Winora A4Hercules A5Kalkhoff A6Pegasus A7Flyer A8Raleigh A9Victoria A10KTM A11Sinus A4Top Velo A12Kreidler A13Leviatec A14
Type E-Courier SXObra RTTwist Elegance C1C2 AGTTourer 8 ProImpulse Premium i8R 8-Gang NexusPremio E8C5R DeluxeImpulse iR HSAssenMacina EightB3 8-Gang Nexusalu-Elektro-Fahrrad 28"Vitality Elite VE3Demission
Bild Bild: Stevens E-Courier SXBild: Kettler Obra RTBild: Giant Twist Elegance C1Bild: Winora C2 AGTBild: Hercules Tourer 8 ProBild: Kalkhoff Impulse Premium i8R 8-Gang NexusBild: Pegasus Premio E8Bild: Flyer C5R DeluxeBild: Raleigh Impulse iR HSBild: Victoria AssenBild: KTM Macina EightBild: Sinus B3 8-Gang NexusBild: Top Velo alu-Elektro-Fahrrad 28Bild: Kreidler Vitality Elite VE3Bild: Leviatec Demission
Kurzbeschreibung Leichtestes Rad im Test, sehr kurze Akku-Ladezeiten (nur zweieinhalb Stunden), 55 km Reichweite, wendig, gut bei Bergfahrten, Abstimmung der Unterstützungsstufen sowie Bremsen okay, übersichtliches Display, Griffe verstellbar. Schlechtes Fahrverhalten mit Gepäck, schwergängige Schaltung bei Motorunterstützung, Lenkerflattern bergab, wichtige Hinweise in der Bedienungsanleitung fehlen. Sehr gute hydraulische Bremse, gute Federung, im Test sind keine Defekte aufgetreten. Akku und Ladegerät über 5 kg; kein Preis für Ersatzakku angegeben, keine Anfahrhilfe, kein Tacho, nur LED-Anzeige (erschwert Berechnung der verbleibenden Reichweite), Antrieb schaltet zu schnell zu, Bedienungsanleitungen für Fahrrad und Antrieb getrennt.Kurze Akku-Ladezeit, gut verständliches Bedienfeld, aussagekräftiges Display, Reichweitenanzeige für alle Unterstützungsstufen, wendig, kraftvolles Bergauffahren. Schaltungsgriff schwergängig, Lenkerflattern bergab, harter Sitz, Bedienungsanleitung nur auf CD. Bremsen im Praxistest gut bewertet, doch im Labor zeigte sich ihre Schwäche. Radschützer beim Rollentest abgefallen.Automatische Schaltung, Doppelständer, Rahmenschloss, Anfahrhilfe, angenehme Sitzposition, gut auf Körpergröße einzustellen, Autoventile, geschlossener Kettenschutz. Extrem lange Akku-Ladedauer, Frontmotor erfordert gelegentlich höheren Kontrollaufwand, Reparatur schwierig, Schalten nur mit aktiver Elektronik möglich, keine Anfahrhilfe, Hinterrad gebrochen.Reichweitenanzeige innerhalb der Unterstützungsstufen, verständliches Display, Reifen mit Autoventilen, Fahrradschloss und Luftpumpe im Lieferumfang. Lenker und Sattel mittels Schnellspanner gut einstellbar. Schlechtes Fahrverhalten mit Gepäck, längste Akku-Ladezeit (12 Stunden), schwache Bremsen.Hohe Reichweite von 75 km, gute Anzeige und kräftiger Motor, hohes zulässiges Gesamtgewicht von 130 kg, Griffe verstellbar, Schloss und Luftpumpe im Lieferumfang. Abgewertet wegen starker elektromagnetischer Strahlung. Die (gute) Bedienungsanleitung muss nachbestellt werden, Pedale drehen sich bei Schiebehilfe mit, Motoraufnahme im Test angerissen."Gutes" Verhalten in nahezu allen Fahrsituationen und gute Handhabung, Griffe und Sitzposition angenehm, aussagekräftiges Display mit Anzeige der Rest-Reichweite für alle Unterstützungsstufen. Abwertung wegen mangelnder elektrischer Sicherheit, "weniger zufriedenstellende" Bremsen, keine sichere Befestigungsmöglichkeit auf dem Gepäckträger.Unterstützungsstufen gut abgestimmt, geschmeidig reagierende Motorunterstützung, Dämpfung durch Ballonreifen mit Autoventil, kurze Ladezeit, Lenker- und Sattelhöhe mittels Schnellspanner verstellbar, Rücktrittbremse, Fahrradschloss, gute Bedienungsanleitung. Abwertung wegen Bruch der Ausfallenden (hintere Radhalterung), Bremsen "durchschnittlich".Größte Reichweite mit 80 km, durchwegs "gute" Werte im Praxistest, Motor zieht gut durch, zusätzlich Rücktrittbremse, Rücklicht funktioniert auch als Bremslicht, gut bei Bergfahrten. Wegen starker elektromagnetischer Strahlung abgewertet. Steuerkopf im Test angerissen, Pedale drehen bei Schiebehilfe mit, nur LED-Anzeige mit Balkensymbolen für verbleibende Reichweite, kein Tacho, Bedienungsanleitung nur auf CD.Stufenlose Schaltung, beleuchtete Tasten der Bedienungselemente, sehr leichtes Ladegerät, akzeptables Fahrverhalten bei allen Praxistests. Abgewertet wegen schlechter Bremsen, sehr lange Akku-Ladezeit, kein Tacho, Restreichweitenanzeige nur durch Balken, Bedienungsanleitungen nur auf CD, keine Anfahrhilfe.Große Reichweite von 70 km, gute Bremsen, Unterstützungsstufen werden gut ausgenutzt, Anzeige der verbleibenden Reichweite, Räder mit Autoventilen, wendig im Fahrverhalten. Lenkerbruch führt zur Abwertung, Radschützer vorne gebrochen, elektrische Sicherheit "weniger zufriedenstellend".Gute Bremsen, gut erkennbare Anzeige der verbleibenden Reichweite je Unterstützungsstufe, gute Leistung bei Bergfahrten, angenehmer Sattel. Lenkerbruch führte zur Abwertung, elektrische Sicherheit "weniger zufriedenstellend", fehlende Steifigkeit an hinterer Bremse (rumpelt), Ersatzakku mit 700 Euro teuer, zulässiges Gesamtgewicht nur 120 kg.Billigstes Pedelec im Test (700 Euro), gleichmäßiger und leistungsstarker Antrieb, jedoch nur geringe Reichweite von 40 km. Mangelhafte Bremsen führen zur Abwertung, Ladegerät entspricht nicht den Sicherheitsanforderungen, Akkuanzeige unzuverlässig, Antrieb relativ laut, keine Anfahrhilfe, schwerer Akku (über 4 kg), schlecht zu tragen, LED-Anzeige blendet bei Nacht.Große Reichweite von 70 km, Unterstützungsstufen gut abgestimmt, gute Bremsen, aussagekräftiges Display, Fahrradkette gut verbaut. Abgewertet wegen Lenkerbruch, elektrische Sicherheit "weniger zufriedenstellend", Lenkerflattern bei Bergabfahrten.Nur scheinbar billig (1.200 Euro); mit Rücktrittbremse und angenehmer Sitzposition. Fahrtests konnten nicht durchgeführt werden, da von 4 beschafften Akkus keiner funktionierte. Dazu Rahmenbruch (Abwertung), Gabelanriss und Hinterradbruch; Bremsen und Lichtanlage schlecht, unsaubere Verkabelung, schlecht zu tragen und zu reparieren, Bedienungsanleitung nur auf CD.
Preis laut Anbieter in € 2.500,–2.530,–2.400,–2.200,–2.400,–2.500,–2.400,–2.700,–2.250,–2.300,–2.300,–2.400,–699,–2.450,–1.198,–
Preis Ersatzakku laut Anbieter in € 540,–650,–540,–625,–630,–600,–700,–645,–600,–800,–540,–700,–300,–700,–350,–
TESTURTEIL GUTGUTDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDWENIGER ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLENDNICHT ZUFRIEDENSTELLEND
Prozente 626056565426241818121010600
AUSSTATTUNG               
Federung Gabel ***************
Federung Sattelstütze -***********-*-
Art der Felgenbremse hydraulischhydraulischhydraulischhydraulischhydraulischhydraulischhydraulischhydraulischhydraulischmechanischhydraulischhydraulischmechanischhydraulischmechanisch
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 140130145130130130125120130130143120150120145
Gewicht des Fahrrads in kg 23,428,425,429,630,925,927,227,826,625,925,326,027,425,626,4
Lieferbare Rahmenhöhen 333323keine Angabe53333131
Laufradgröße in Zoll 282828282828282628282828282828
Position des Motors MittelantriebMittelantriebMittelantriebFrontantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebMittelantriebFrontantriebMittelantriebFrontantrieb
Hersteller des Motors BoschPanasonicBoschTranzXTranzXDerby CycleBoschPanasonicDerby CyclePanasonicBoschBoschTrioBoschBafang
Nabenschaltung ***************
Kettenschaltung ---------------
Anzahl der Gänge 887788888- (5)88788
Anfahrhilfe *-*--**-*-**-**
Dynamo NabendynamoNabendynamoNabendynamoSeitenläuferNabendynamoNabendynamoNabendynamoNabendynamoNabendynamoNabendynamoNabendynamoNabendynamoSeitenläuferNabendynamoSeitenläufer
Gewicht des Akkus in kg ca. 2,63,92,63,23,52,92,63,72,92,72,62,64,22,64,0
Gewicht des Ladegeräts in kg ca. 0,81,40,80,70,70,70,81,40,70,60,80,80,70,80,6
Hersteller des Akkus BoschKettlerBoschTranzXTranzXDerby CycleBoschBiketec AGDerby CycleDerby CycleBoschBoschZhenLongBoschunbekannt
Akkutyp Li-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-IonLi-Ion
Kapazität des Akkus in Ah 8138111311111211121111111110
Spannung des Akkus in V 363636363636363636363636373636
Ladezyklen laut Hersteller ca. 5001.0005005005001.1005001.0001.100500500500500500keine Angabe
Position des Akkus unter dem Gepäckträgerhinter dem Sattelrohrunter dem Gepäckträgerunter dem Gepäckträgerunter dem Gepäckträgerhinter dem Sattelrohrunter dem Gepäckträgerhinter dem Sattelrohrhinter dem Sattelrohrhinter dem Sattelrohrunter dem Gepäckträgerunter dem Gepäckträgerunter dem Gepäckträgerunter dem Gepäckträgerunter dem Gepäckträger
Zuladung Gepäckträger in kg 2525keine Angabe2525252525252525252525keine Angabe
PRAKTISCHE PRÜFUNG 40%gutdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutentfällt
Fahrverhalten gutgutdurchschnittlichgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutentfällt
Fahrverhalten mit Gepäck weniger zufriedenstellenddurchschnittlichgutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichentfällt
Komfort gutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutentfällt
Wendigkeit gutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutentfällt
Schalten durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichentfällt
Anfahren ohne Motorunterstützung gutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichentfällt
Fahrverhalten ohne Motorunterstützung durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichentfällt
ANTRIEBSSYSTEM UND MOTOR 20%gutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutentfällt
Reichweite in km ca. 5560505050756070804570554070entfällt
Ansprechverhalten und Motorunterstützung gutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutentfällt
Dosierung der Unterstützungsstufen gutdurchschnittlichgutgutgutgutgutgutgutgutgutgutweniger zufriedenstellendgutentfällt
Ladedauer in h:min ca. 2:304:102:3011:1012:004:403:203:454:307:503:103:124:203:20entfällt (8)
HANDHABUNG 20%gutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlich
Bedienungsanleitung gutgutnicht zufriedenstellendgutgutnicht zufriedenstellendgutgutnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellenddurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichnicht zufriedenstellend
Einstellen und Anpassen durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlich
Reparieren gutgutgutweniger zufriedenstellenddurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutweniger zufriedenstellend
Tragen durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichweniger zufriedenstellend
Akku gutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutgut
Bedienelemente und Anzeige gutgutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichgutentfällt
TECHNISCHE PRÜFUNG 20%gutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichweniger zufriedenstellend (1)weniger zufriedenstellend (1)nicht zufriedenstellend (1)nicht zufriedenstellend (1)nicht zufriedenstellend (1)nicht zufriedenstellend (1)nicht zufriedenstellend (1)nicht zufriedenstellend (1)nicht zufriedenstellend (1)nicht zufriedenstellend
Bruchsicherheit sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgut (2)sehr gutnicht zufriedenstellend (1) (3)gut (4)sehr gutnicht zufriedenstellend (1) (6)nicht zufriedenstellend (1) (6)durchschnittlich (7)nicht zufriedenstellend (1) (6)nicht zufriedenstellend (1) (9)
Elektrische Sicherheit durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichnicht zufriedenstellend (1)nicht zufriedenstellend (1)gutnicht zufriedenstellend (1)gutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendentfällt
Haltbarkeit weiterer Bauteile durchschnittlichgutdurchschnittlichweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendsehr gutdurchschnittlichgutsehr gutsehr gutdurchschnittlichgutdurchschnittlichsehr gutweniger zufriedenstellend
Licht gutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutweniger zufriedenstellend
Weitere Sicherheitsaspekte gutgutgutgutgutsehr gutgutgutsehr gutgutgutgutgutgutgut
Bremsen durchschnittlichsehr gutweniger zufriedenstellendgutweniger zufriedenstellendsehr gutweniger zufriedenstellenddurchschnittlichgutnicht zufriedenstellend (1)gutgutnicht zufriedenstellend (1)gutweniger zufriedenstellend
Verarbeitung durchschnittlichdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutweniger zufriedenstellend
SCHADSTOFFE IN DEN GRIFFEN 0%sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
...für TESTURTEIL:
Zeichenerklärung:
* = ja
- = nein
Preise: April 2013
(1)
führt zur Abwertung
(2)
Anriss Motorverschraubung
(3)
Bruch Ausfall-Enden
(4)
Anriss Steuerkopf
(5)
stufenlose Schaltung
(6)
Lenkerbruch
(7)
Gabelanriss
(8)
Akku lädt nicht
(9)
Rahmenbruch, Gabelanriss
Prozentangaben = Anteil am Endurteil