KONSUMENT.AT - Reifenhersteller im Ethik-Test

Testtabelle: Reifenhersteller im Ethik-Test

bei gleicher Punktezahl Reihung alphabetisch

Marke/Hersteller PirelliMichelinBridgestoneNokianContinentalHankookApollo-VredesteinGoodyearYokohamaKumhoGT RadialNexen
Weitere Marken -KleberFirestone-Semperit, Uniroyal, Barum-MaloyaDunlop, Falken, Fulda, Sava----
Bild Bild: Pirelli Bild: Michelin Bild: Bridgestone Bild: Nokian Bild: Continental Bild: Hankook Bild: Apollo-Vredestein Bild: Goodyear Bild: Yokohama Bild: Kumho Bild: GT Radial Bild: Nexen
Kurzbeschreibung Abgesehen von der branchenüblichen Ausklammerung der Kautschukbeschaffung und der mangelnden Transparenz zeigt sich der italienische Hersteller (sehr) engagiert. Großes Verantwortungsbewusstsein auch für seine Lieferanten. Im Sozialbereich noch entwicklungsfähig.Fast gleichauf mit Pirelli punktet die französische Marke mit glaubwürdigem Monitoring der Zulieferer und ehrgeizigen Reduktionszielen für negative Umwelteinflüsse. Wenig ambitionierte Ziele im Personalwesen, Umweltkonflikt in einem indischen Reifenwerk.Japanischer Konzern mit ähnlichen Stärken und Schwächen wie das Führungsduo. Gute Grundsätze, engagierte Umweltziele; Ausbildung von Kautschukbauern. Aber eher schwaches Monitoring; kein Einsatz von recycliertem Kautschuk. Konflikt um Kautschukplantage in Liberia.Die Marke aus Finnland hat bereits einen deutlichen Rückstand. Während die Umweltpolitik jener der Branchenleader durchaus ebenbürtig ist, gibt es im Sozialbereich deutliche Schwächen: mangelhafte Umsetzung der Standards. Schwache Nachhaltigkeitsberichte. Der Konzern, der der österreichischen Reifenproduktion (Semperit) den Garaus machte, hat sich die heute übliche CSR-Politik zugelegt. Intransparent, reagiert nicht auf Anfragen. Andererseits werden die regelmäßigen Nachhaltigkeitsberichte gelobt.Der hierzulande noch eher unbekannte Konzern aus Südkorea zählt weltweit zu den Top Ten der Reifenbranche. Formal hält er mit den renommierten Marken mit (Abfallrecycling, klimafreundliche Energie). Seine Umwelt- und Sozialberichte gehören zu den besten.Seit 2009 sind die Niederländer ein Tochterbetrieb des führenden indischen Reifenherstellers Apollo. Auf der Positivseite stehen: Einsatz umweltverträglicher Materialien, Minimierung der Transportbewegungen, Abfallmanagement. Mängel vor allem in der Kontrolle.Grundsätze und Standards des US-Konzerns sind sowohl im Umwelt- als auch im Sozialbereich recht engagiert (Menschenrechtspolitik, Chemikalien- und Energiemanagement). Bei der Kontrolle gibt es allerdings deutliche Schwächen.Formal ganz gute Politik, aber sehr mangelhafte Kontrolle. Auskunft verweigert, Berichtswesen entspricht nicht internationalen Standards.Bereits deutlich abgeschlagen. Viele Lücken, kein aktueller Umwelt- und Sozialbericht verfügbar. Auskunft kommentarlos verweigert.Laut eigenen Angaben weltweit neuntgrößter Produzent mit Werken hauptsächlich in China und Indonesien. Auskunft aus Unternehmensinteresse abgelehnt.Der dritte Konzern aus Südkorea bildet mit GT Radial das Schlusslicht. Keine Reaktion auf die Anfrage, nur dürre Informationen verfügbar.
Homepage www.pirelli.atwww.michelin.atwww.bridgestone.atwww.nokiantyres.dewww.continental.atwww.hankookreifen.dewww.vredestein.atwww.goodyear.atwww.yokohama.atwww.kumhotire.atwww.gtradial.dede.nexentire.com
Firmensitz ItalienFrankreichJapanFinnlandDeutschlandSüdkoreaNiederlandeUSAJapanSüdkoreaSingapurSüdkorea
UNTERNEHMENSETHIK CCCDDDDDEEEE
Erreichte von 100 Prozentpunkten 565549323129282818500
SOZIALPOLITIK 30%AAADCCCCCEEE
Grundsätze BDACDBDBBCDD
Standards im Beschaffungswesen AAACACBBBDEE
Monitoring AABDDCDDEEEE
UMWELTPOLITIK 40%AABBCCCCDDEE
Grundsätze AAAAAABAABBB
Standards im Beschaffungswesen ABBBCDBBDDEE
Monitoring AABBCCCDDEEE
BESCHAFFUNG NATURKAUTSCHUK 20%EEEEEEEEEEEE
TRANSPARENZ 10%BCCDDDDDDEEE
Fragebogen-Beantwortung AAABEDCCEEEE
Werksbesichtigung EEEEEEEEEEEE
Öffentliches Berichtswesen AABDAACBBDED
Erhebung: August bis Dezember 2012
Prozentangaben = Anteil am Endurteil
Bewertung: fünfstufige Skala nach dem Grad der Kriterienerfüllung von A = mindestens 80 % erfüllt bis E = weniger als 20 % erfüllt
Wegen der geringen Auskunftsfreudigkeit wurde das Endergebnis aller Hersteller um 10 Prozentpunkte abgewertet.