KONSUMENT.AT - Spielzeughersteller im Ethiktest

Testtabelle: Spielzeughersteller im Ethik-Test

fünfstufige Skala nach dem Grad der Kriterienerfüllung von A = mindestens 80 % erfüllt bis E = weniger als 20 % erfüllt
kein Rating, wenn Auskunft verweigert und sonstige Informationen nicht ausreichend verfügbar

Marke/Hersteller HasbroPlaymobilMattelWalt DisneyLegoBrioBandaiSimba DickieMGA
Logo Bild: Hasbro Bild: Playmobil Bild: Mattel Bild: Walt Disney Bild: Lego Bild: Brio Bild: Bandai Bild: Simba Dickie Bild: MGA
Kurzbeschreibung Das US-Unternehmen gehört zu den größten der Branche. Seine Unternehmenspolitik zeigt nur wenig Angriffspunkte. Schwächen allerdings in der Praxis, vor allem unzureichende Überprüfung der Lieferantenkette. Teils geringe Gesprächsbereitschaft mit lokalen NGOs.Ethik ist auf Konzernebene sehr schwach ausgeprägt. Jedes Unternehmen in der Gruppe verfolgt jedoch seine eigene Politik. Nur dem hat Playmobil das relativ gute Abschneiden zu verdanken: Das Werk in Malta gilt konzernintern als am engagiertesten.Der Marktführer hat nach Hasbro die glaubwürdigste Unternehmenspolitik. Allerdings sehr geringe Bereitschaft zum Überprüfen der Lieferkette. Öffentlich zugängliche Berichte gibt es seit 2009 nicht mehr. Mehrere Meldungen über Menschenrechtsverletzungen.Auch der Riesen-Unterhaltungskonzern, der Plüschtiere in Lizenz erzeugen lässt, hat sich eine ganz gute Sozial- und Umweltpolitik gegeben. Allerdings kaum Hinweise für eine Umsetzung in die Praxis, dafür aber fortgesetzt Berichte über Missstände.Vor wenigen Jahren noch als positive Ausnahme in der Branche gepriesen, hat das dänische Unternehmen seine Produktion zuletzt zunehmend in Billiglohnländer ausgelagert. Chinesische Aktivisten berichten von schlechten Arbeitsbedingungen in Lego-Werken.Das schwedische Unternehmen fühlt sich dem ICTI-Verhaltenskodex verpflichtet und hat mit der unabhängigen Organisation SwedWatch zusammengearbeitet. Aber seit 2009 keine Veröffentlichung mehr von Zielen oder Untersuchungsergebnissen.Der japanische Konzern hat zwar in seinem Ethik-Report 2011 recht ambitionierte Maßnahmen angekündigt, es gibt aber keinerlei Hinweise dafür, dass Mindeststandards tatsächlich eingehalten werden. Kritik an "brutalen Arbeitsbedingungen".Die deutsche Gruppe hat sich den Sozialstandards von ICTI unterworfen und sich überdies zu Umweltschutzmaßnahmen verpflichtet. Eine Konkretisierung ist die Gruppe aber bis heute schuldig geblieben. Keine Informationen verfügbar.Das vierte US-Unternehmen in der Untersuchung bildet das würdige Schlusslicht. Es gibt keine Hinweise dafür, dass sich das Management jemals mit dem Thema soziale -Verantwortung beschäftigt hat.
Homepage www.hasbro.comwww.playmobil.atwww.mattel.dewww.disney.dewww.lego.comwww.brio.netwww.bandai.dewww.simba-dickie-group.dewww.mgae.com
Firmensitz USADeutschlandUSAUSADänemarkSchwedenJapanDeutschlandUSA
Besichtigte Produktionsstätte(n) ChinaMaltanicht bewilligtnicht bewilligtnicht bewilligtnicht bewilligtnicht bewilligtnicht bewilligtnicht bewilligt
UNTERNEHMENSETHIK BCEEEEEEE
Erreichte von 100 Prozentpunkten 71551919147420
Unternehmensebene         
Sozialpolitik ADABCDDEE
Umweltpolitik ACCCDEEEE
Faire Einkaufspraktiken AEEEEEEEE
Gesellschaftliches Engagement ACDBCDEEE
Transparenz AADEDEEEE
Produktionsstätten         
Sozialkriterien BBkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Rating
Umweltkriterien CCkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Rating
Faire Einkaufspraktiken BCkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Rating
Gesellschaftliches Engagement CAkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Rating
Transparenz AAkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Ratingkein Rating
Erhebung: Jänner bis August 2012
Prozentangaben = Anteil am Endurteil