Anbieter |
| Diamant A1 | Winora A2 | Prophete A3 | Giant A4 | Ruhrwerk A5 |
Bezeichnung |
| Zouma Sport + | F2 | Alu Rex
Art.Nr. 1973 | Twist Esprit Power | 28" E-Bike |
Bild |
| | | | | |
Kurzbeschreibung |
| Angenehm zu fahren, auch im reinen Fahrrad-Betrieb, relativ leicht, reparaturfreundlich, gute Reichweite. Einziges Modell im Test mit Rekuperation (Akku lädt bei Bergabfahrt und beim Bremsen). Teuerstes Pedelec. Flotte Ladezeit, jedoch geringe Akkukapazität. | Gut ausgestattet, große Reichweite. Anfahrhilfe vorhanden (Anfahren auch ohne Treten, bis 6 km/h), auch im Fahrradbetrieb gut zu fahren; gute Ergonomie, Doppelständer, Schloss. Lange Akkuladedauer, große Hecklastigkeit, schlecht zu tragen, Stöße werden extrem an den Lenker weitergegeben. | Zweitbilligstes Pedelec. Motorunterstützung richtet sich nicht nach der Trittfrequenz, sondern ist einstellbar (= Faulenzer-Pedelec); flottes Laden des Akkus. Schaltung hakt, Antrieb spricht spät an und läuft nach. Schutzblech klappert, Antrieb ist laut, Akkuanzeige stimmt nicht. | Gute Ausstattung (Taschen, Schloss, Rücktrittbremse), kurze Ladezeit, gutes Bedienfeld. Geringe Akkukapazität und Reichweite, starke Fahrgeräusche; schwerstes Pedelec. Probleme mit Bremse und Beleuchtung (abgewertet); Sitz hart. Ohne Motorunterstützung schlecht zu fahren. | Optisch auffallend, billigstes Rad im Test. Satteltaschen inkludiert. Beim Test traten mehrere schwerwiegende Defekte auf. Geringste Reichweite. Probleme auf dem Bremsprüfstand (Abwertung). Ohne Motor schlechtes Fahrverhalten. Schlechte Bedienungsanleitung. |
Preis lt. Anbieter in € |
| 2.699,– | 2.299,– | 900,– | 1.899,– | 800,– |
Preis Ersatzakku in € |
| 599,– | 680,– | 399,– | 599,– | 380,– |
TESTURTEIL |
| GUT | DURCHSCHNITTLICH | DURCHSCHNITTLICH | WENIGER ZUFRIEDENSTELLEND | NICHT ZUFRIEDENSTELLEND |
Prozente |
| 60 | 58 | 52 | 20 | 10 |
AUSSTATTUNG | | | | | | |
---|
Federung Gabel |
| | (1) | | | |
Federung Sattelstütze |
| | | | | |
Art der Felgenbremse |
| hydraulisch | hydraulisch (2) | mechanisch | mechanisch (3) | mechanisch |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg |
| 136 | 130 | 130 | 120 | 120 |
Gewicht des Fahrrads in kg |
| 23,8 | 29,5 | 26,2 | 30,2 | 27,0 |
Lieferbare Rahmenhöhen |
| 3 | 4 | 1 | 3 | 1 |
Laufradgröße in Zoll |
| 28 | 28 | 28 | 28 | 28 |
Position des Motors |
| Hinterradmotor | Hinterradmotor | Vorderradmotor | Vorderradmotor | Hinterradmotor |
Hersteller des Motors |
| BionX | TranzX | Trio | Giant | 8 Fun |
Schaltung |
| Shimano Deore Kettenschaltung | Shimano SLX M 662 Kettenschaltung | Shimano Acera Kettenschaltung | Shimano Nexus Nabenschaltung | Shimano Acera Kettenschaltung |
Nabenschaltung |
| | | | | |
Kettenschaltung |
| | | | | |
Anzahl der Gänge |
| 24 | 27 | 21 | 7 | 8 |
Anfahrhilfe |
| | | | | |
Dynamo |
| Akku mit Dynamofunktion | Nabendynamo | Seitenläufer | kein Dynamo | Nabendynamo |
Gewicht des Akkus in kg (gemessen) |
| 2,8 | 3,2 | 3,6 | 2,8 | 2,8 |
Gewicht des Ladegeräts in kg (gemessen) |
| 0,44 | 0,7 | 0,7 | 1,3 | 0,6 |
Hersteller des Akkus |
| BionX | TranzX | Trio | Sanyo | Syl |
Akkutyp |
| Lithium-Ion-Mangan | Lithium-Ion | Lithium-Polymer | Lithium-Ion | Lithium-Polymer |
Kapazität des Akkus in Ah |
| 6,4 | 11,0 | 10,0 | 8,0 | 10,0 |
Spannung des Akkus in V |
| 40,7 | 36,0 | 36,0 | 36,0 | 24,0 |
Ladezyklen |
| 600 | 500 | 500 | 900 | 500 |
Position des Akkus |
| unter dem Gepäckträger | unter dem Gepäckträger | unter dem Gepäckträger | seitlich am Gepäckträger | unter dem Gepäckträger |
Zuladung Gepäckträger in kg |
| 20 | 25 | 15 | keine Angabe | 25 |
CE-Zeichen Pedeles |
| | | | | |
CE Zeichen am Ladegerät vorhanden |
| | | | | |
CE Erklärung für Pedelec vorhanden |
| ungültig | ungültig | | ungültig | |
CE Erklärung für Ladegerät vorhanden |
| | | | | |
PRAKTISCHE PRÜFUNG | 40% | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich |
---|
Fahrverhalten |
| gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich |
Mit Gepäck |
| gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich |
Komfort |
| gut | gut | gut | gut | durchschnittlich |
Sitzposition |
| gut | gut | gut | gut | gut |
Federungsverhalten |
| durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich |
Bereifung |
| gut | gut | gut | gut | gut |
Fahrspurverhalten |
| gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich |
Verschmutzungsneigung |
| gut | gut | gut | gut | gut |
Griffposition |
| gut | gut | gut | gut | gut |
Verrutschen der Griffe |
| gut | gut | gut | gut | gut |
Griffigkeit der Pedale |
| durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich |
Wendigkeit |
| gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich |
Schalten |
| gut | gut | gut | gut | durchschnittlich |
Anfahren ohne Motorunterstützung |
| gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich |
Fahrverhalten ohne Motorunterstützung |
| gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend |
ANTRIEBSSYSTEM UND MOTOR | 20% | gut | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend |
---|
Reichweite |
| gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend |
Reichweite in km |
| 45–65 | 50–90 | 35–75 | 25–45 | 20–25 |
Ansprechverhalten und Motorunterstützung |
| gut | gut | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend |
Ladedauer des Akkus |
| durchschnittlich | nicht zufriedenstellend | durchschnittlich | gut | durchschnittlich |
Ladedauer in h:min |
| 4:15 | 8:15 | 4:30 | 3:15 | 5:45 |
Fahrgeräusche |
| gut | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich |
TECHNISCHE PRÜFUNG | 20% | gut | gut | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend (4) | nicht zufriedenstellend (4) |
---|
Dauerprüfung |
| gut | gut | durchschnittlich | gut | gut |
Schäden (nach km) |
| keine | keine | Rahmenanriss am Tretlager (20000) | keine | keine |
Bremsen |
| gut | gut | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend (4) | nicht zufriedenstellend (4) |
Elektrische Sicherheit |
| gut | gut | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich |
Weitere Sicherheitsaspekte |
| gut | gut | gut | weniger zufriedenstellend | gut |
Licht |
| durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich |
Haltbarkeit weiterer Bauteile |
| gut | gut | gut | durchschnittlich | nicht zufriedenstellend |
Schäden (nach km) |
| Frontscheinwerfer kippt nach unten; Vorderradbremse gelockert | Frontscheinwerferhalterung gebrochen; Bedieneinheit gelockert | Frontscheinwerfer kippt nach unten | Vorbauschrauben gelockert und Gabelrohr rutscht; Reifen abgefahren und Gewinde defekt | Kettenblatt gebrochen und Kette gerissen; starkes Spiel im Tretlager und Sattelstütze; Elektronik beschädigt und Schutzblech lose |
Verarbeitung |
| durchschnittlich | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich |
HANDHABUNG | 20% | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich |
---|
Gebrauchsanleitung |
| durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend |
CE-Kennzeichnung |
| weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | nicht zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | nicht zufriedenstellend |
Einstellen und Anpassen |
| durchschnittlich | gut | gut | gut | durchschnittlich |
Bedienelemente und Anzeige |
| gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich |
Akku |
| gut | gut | gut | durchschnittlich | gut |
Tragen |
| durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend |
Reparieren |
| gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich |
Aus- und Einbau der Laufräder |
| | | | | |
vorne |
| sehr gut | sehr gut | durchschnittlich | durchschnittlich | sehr gut |
hinten |
| gut | nicht zufriedenstellend | gut | durchschnittlich | durchschnittlich |
Schlauchwechsel |
| durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich |
Nachstellen der Bremsbeläge |
| gut | sehr gut | gut | gut | gut |