KONSUMENT.AT - Jeanshersteller im Ethik-Test

Testtabelle: Jeanshersteller im Ethik-Test

Marke/Hersteller H&M (1)ZaraJack & JonesLevi´sNudie JeansG-Star RawKiK7 for all mankindLeeWranglerHugo BossKuyichiDiesel
Logo Bild: H&M Bild: Zara Bild: Jack & Jones Bild: Levi´s Bild: Nudie Jeans Bild: G-Star Raw Bild: KiK Bild: 7 for all mankind Bild: Lee Bild: Wrangler Bild: Hugo Boss Bild: Kuyichi Bild: Diesel
Kurzbeschreibung Die schwedische Handelskette ist auch unter den Jeansherstellern die Nummer 1 in Sachen CSR. Sehr gute Unternehmenspolitik, sie wird auch gut kommuniziert. Doch in der Praxis zeigen sich Mängel: übermäßige und schlecht bezahlte Überstunden, keine Arbeitsverträge für Zeitarbeiter.Starke Maßnahmen im Sozialbereich, wenn auch inadäquate Kontrollmöglichkeiten. Umweltpolitik erst in der Entwicklung, schwache Arbeitsplatzkontrollen. Februar 2011: 300 Arbeiter in Kambodscha wurden entlassen, als sie Lohnerhöhungen gefordert hatten.Gehört zu Bestseller, einem dänischen Familienunternehmen. Gute Unternehmenspolitik findet auch in konkreten Maßnahmen im Sozialbereich ihren Niederschlag. 2006/2007 gab es jedoch eine Kampagne gegen Arbeiter einer türkischen Fabrik, die sich organisieren wollten.Die Traditionsmarke könnte weiter vorne liegen, doch die restriktive Informationspolitik hat ein besseres Resultat verhindert. Positiv hervorzuheben sind konkrete Maßnahmen im Sozialbereich (z.B. Information der Beschäftigten) und die Oeko-Tex-Zertifizierung.Das schwedische Unternehmen kooperiert mit der Fair Wear Foundation, es gibt aber keine Dokumentation. Bevorzugt Bio-Baumwolle und GOTS-zertifizierte Stoffe, aber die Produktion wird unzureichend überwacht. In italienischem Werk wird nach wie vor sandgestrahlt. Erfolge bei der Einhaltung der ILO-Mindeststandards. Aber unzureichendes internes Managementsystem. Großer Verbesserungsbedarf beim Abfallmanagement.Immer wieder negative Meldungen (schlechte Arbeitsbedingungen, Ausspionieren von Arbeitskräften, ). Im Vorjahr hat KiK erstmals Fehler eingeräumt und bemüht sich seither um Imageverbesserung. Bekennt sich zu CSR-Grundsätzen, bleibt aber Details und Nachweise schuldig.Mutterkonzern VF Corporation (USA) verpflichtet sich zu CSR, aber es gibt nur eher vage Bekenntnisse auf Konzern­ebene, über die Marken sind keine Infos verfügbar. Der letzte CSR-Report stammt aus 2005. In einer Fabrik wurden Anzeichen von Sandstrahlbehandlung gefunden.Mutterkonzern VF Corporation (USA) verpflichtet sich zu CSR, aber es gibt nur eher vage Bekenntnisse auf Konzernebene, über die Marken sind keine Infos verfügbar. Der letzte CSR-Report stammt aus 2005. Ende 2010: 25 Tote bei Brand in einer Fabrik in Bangladesch.Mutterkonzern VF Corporation (USA) verpflichtet sich zu CSR, aber es gibt nur eher vage Bekenntnisse auf Konzernebene, über die Marken sind keine Infos verfügbar. Der letzte CSR-Report stammt aus 2005. Proteste wegen ethisch bedenklicher Werbung. Das deutsche Bekleidungsunternehmen verpflichtet sich zu CSR-Grundsätzen. Details betreffend die Umsetzung fehlen aber zur Gänze. Sowohl über das eigene Unternehmen als auch über die Wertschöpfungskette existieren keine öffentlich zugänglichen Informationen. Auch das zweite niederländische Unternehmen arbeitet mit Made-By zusammen. Hat aber auf unsere Anfrage nicht einmal reagiert. Auch sonst sind keine Details über die CSR-Politik und deren Umsetzung zugänglich. Einzig der Einsatz von Bio-Baumwolle wird öffentlich deklariert. Von der italienischen Designer-Marke ist so gut wie nichts bekannt, weil sie sich beim Thema CSR sehr verschlossen gibt. Bekennt sich auch nicht öffentlich zum Verbot des Sandstrahlverfahrens, soll aber einen Ausstieg planen.
(Internationale) Homepage http://about.hm.comwww.inditex.comwww.jackjones.comwww.levistrauss.comwww.nudiejeans.comwww.g-star.comwww.kik-textilien.comwww.vfc.comwww.vfc.comwww.vfc.comhttp://group.hugoboss.comwww.kuyichi.comwww.diesel.com
Zentrale SchwedenSpanienDänemarkUSASchwedenNiederlandeDeutschlandUSAUSAUSADeutschlandNiederlandeItalien
Besuchte Produktionsstätte ChinaMarokkoTürkeiPakistanItalienItalien  (2)  (2)  (2)  (2)  (2)  (2)  (2)
UNTERNEHMENSETHIK BBBCCCEEEEEEE
Erreichte von 100 Prozentpunkten 64636159565249101010971
Produktionsstätte              
SOZIALES 35%CBBBBBBEEEEEE
UMWELT 25%CCCCCDEEEEEEE
Unternehmensebene              
UNTERNEHMENSPOLITIK 15%ABBBCCCDDDEEE
UMGANG MIT PERSONAL 5%AACCCBBBBBAEE
TRANSPARENZ 15%BBBCBCBEEEEDE
INFORMATION (Homepage) 5%BCCCDDEDDDDDE
Erhebung: Jänner bis Juni 2011
(1)
zweites Werk (in Bangladesch) inspiziert, Gesamturteil B - 70 %
(2)
Besuch verweigert
Prozentangaben = Anteil am Endurteil
Bewertung: fünfstufige Skala nach dem Grad der Kriterienerfüllung von A = (fast) vollständig erfüllt bis E = (fast) keine Kriterien erfüllt