| Marke | Völkl A1 | Salomon A2 | Head A3 | K2 A4 | Atomic A5 | Elan A6 | Blizzard A7 | Fischer A8 | Kneissl A9 | Nordica A10 | Stöckli A11 | Rossignol A12 | Dynastar A13 | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Type | Unlimited AC 20 | Daytona 24 | i.Peak 78 | A.M.P. Shockwave | Vario D2 VF 73 | Waveflex 78 Fusion orange | Magnum 7.6 IQ | Motive 76 Powerrail | Black Star MC | Fire Arrow 74 XBI CT | Rotor 74 Edition | Zenith Z 76 Carbon | Legend Sultan 80 | |
| Bild | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
| Setpreis in € (1) | 480,– | 500,– | 550,– | 500,– | 500,– | 500,– | 500,– | 500,– | 500,– | 500,– | 699,– (2) | 500,– | 450,– | |
| TESTURTEIL | SEHR GUT | SEHR GUT | GUT | GUT | GUT | GUT | GUT | GUT | GUT | GUT | GUT | GUT | DURCHSCHNITTLICH | |
| Prozente | 83 | 81 | 77 | 76 | 75 | 75 | 75 | 75 | 73 | 69 | 68 | 67 | 56 | |
| AUSFÜHRUNG | ||||||||||||||
| Angebotene Längen in cm | 156/163/170/177 | 148/155/162/169/176 | 159/165/171/177/183 | 156/163/170/179 | 143/151/159/167/175 | 152/160/168/176 | 156/163/170/177 | 150/155/160/165/170/175 | 156/164/172/180 | 156/164/172/180 | 149/159/169/179 | 154/162/170/176 | 152/158/165/172/178 | |
| Seitenradius in m/Skilänge in cm | 16,1/170 | 15/169 | 14,6/171 | 18/177 | 14/167 | 15,4/168 | 15/170 | 18/170 | 17/172 | 14,5/172 | 15,9/179 | 15/170 | 15/172 | |
| Breite von Schaufel/Mitte/Ende in mm | 118/74/103 | 119/72/104 | 124/78/110 | 119/78/105 | 120/73/105 | 123/78/105 | 124/76/107 | 121/76/103 | 119/76/105 | 126/74/109 | 121/74/108 | 127/76/108 | 126/80/108 | |
| Gewicht/Paar mit Bindung in kg | 5,61 | 6,26 | 6,32 | 6,23 | 6,86 | 6,12 | 5,58 | 5,73 | 6,41 | 5,92 | 6,34 | 6,00 | 6,29 | |
| Made in ... (Herstellerangabe) | Deutschland | Österreich | Österreich | China | Österreich | keine Angabe | Österreich | Österreich | keine Angabe | Österreich | Schweiz | Spanien | Frankreich | |
| TECHNISCHE PRÜFUNG | 20% | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut | sehr gut | gut |
| Aufpralltest | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | gut | gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | gut | |
| Schaufel | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | |
| Ende | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | durchschnittlich | durchschnittlich | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | durchschnittlich | |
| Ausreißfestigkeit der Kante | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | |
| Kantenhöhe | gut | sehr gut | gut | sehr gut | gut | sehr gut | durchschnittlich | sehr gut | sehr gut | weniger zufried. | sehr gut | gut | durchschnittlich | |
| PRAKTISCHE PRÜFUNG DAMEN | 40% | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | weniger zufried. |
| Skidynamik | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | weniger zufried. | |
| Kantenwechsel | sehr gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | weniger zufried. | |
| Kantengriff | sehr gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | weniger zufried. | |
| Fahren | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | |
| Kurze Schwünge | sehr gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | sehr gut | sehr gut | gut | gut | durchschnittlich | sehr gut | durchschnittlich | |
| Lange Schwünge | sehr gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | |
| Paralleles Skisteuern (Schwingen klassisch) | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | weniger zufried. | |
| Nicht präparierte Piste | gut | gut | gut | gut | gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | weniger zufried. | durchschnittlich | |
| Gleiteigenschaften | sehr gut | sehr gut | gut | gut | sehr gut | sehr gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | gut | gut | |
| Komfort | sehr gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | |
| Laufruhe bei Schussfahrt | sehr gut | sehr gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | |
| Dämpfung, Vibrationen | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | |
| PRAKTISCHE PRÜFUNG HERREN | 40% | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut |
| Skidynamik | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | |
| Kantenwechsel | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | |
| Kantengriff | sehr gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | |
| Fahren | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | |
| Kurze Schwünge | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | |
| Lange Schwünge | sehr gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | |
| Paralleles Skisteuern (Schwingen klassisch) | gut | gut | gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | |
| Nicht präparierte Piste | sehr gut | gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | |
| Gleiteigenschaften | sehr gut | sehr gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | |
| Komfort | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | |
| Laufruhe bei Schussfahrt | gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | |
| Dämpfung, Vibrationen | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut |