bei gleicher Punktezahl Reihenfolge alphabetisch
Marke | KTM A1 | Flyer A2 | Kettler A3 | Matra Sports A4 | Genesis A5 | Giant A6 | Gepida A7 | Schachner A8 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Type | eFun | L5 | Hybritec Obra | I-Step City | E-Mover 2 | Twist Elegance CS | Reptila 1000 | City Bike | |
Bild | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Kurzbeschreibung | Schaltung: Shimano Alivio Bremsen: Shimano M422 Motor: BionX Hinterrad-Nabenmotor Bietet vier Unterstützungsstufen, wobei die niedrigste nur das Mehrgewicht von Akku und Motor ausgleicht (damit aber Reichweite von 99 km). Leiser Antrieb mit Rekupationstechnologie (Energierückgewinnung beim Bremsen). Informative Steuereinheit, geringe Akkuladezeiten. Leicht sportlich ausgelegtes Rad, auch ohne Motorunterstützung passabel zu fahren, allerdings mit Neigung zum Pendeln durch Akkuplatzierung unter dem Gepäckträger und instabile, gefederte Gabel. | Schaltung: Shimano Nexus Bremsen: Shimano Nexave Motor: Panasonic Center Motor Ausgewogenes Rad mit guten Fahreigenschaften und guter Gewichtsverteilung durch Tretlagermotor. Unauffälliger Antrieb, über fast alle Geschwindigkeitsbereiche gut und mit rundem Tritt zu fahren, Unterstützung bereits auf der untersten Stufe gut spürbar. Reichweite 47 bis 60 km. Schiebehilfe eingebaut (bei Betätigung eines Hebels in Griffnähe wird der Antrieb zugeschaltet), Akku-Ladezustand in 5 Stufen ablesbar. Steuereinheit ansonsten eher spartanisch ausgestattet, kein Tacho. | Schaltung: Shimano Nexus Bremsen: Magura HS11 Motor: Panasonic Center Motor Ausgewogene Fahreigenschaften, sehr gute Hydraulikbremsen, gute Federung und Griffe. Gute Gewichtsverteilung durch Tretlagermotor. Einfach zu bedienende und ablesbare Steuereinheit, gute Akku-Restanzeige, Reichweite 32 bis 62 km. Nabenschaltung lässt sich unter Belastung nur schwer schalten (man muss 1 bis 2 Sekunden mit dem Treten aussetzen), deshalb leicht Probleme, vor allem bei Bergfahrt. | Schaltung: Shimano Deore Bremsen: Shimano Deore LX Motor: Matra-BionX 250 HAT Ungefedertes, eher sportlich ausgelegtes Rad mit guten Fahreigenschaften, leiser Antrieb mit Rekupationstechnologie zur Energie-Rückgewinnung beim Bremsen. Motorunterstützung 4-stufig einstellbar, wobei niedrigste Stufe nur das Mehrgewicht der Ausstattung wettmacht (95 km Reichweite). Auch ohne Motorunterstützung passabel zu fahren. | Schaltung: Spam Spectro RTR Bremsen: Saccon Radius Motor: HLS II Rad mit durchschnittlichen Fahreigenschaften, Reichweite rund 47 km. Motorunterstützung einstufig und per Drehgriff regulierbar (wie beim Mofa), die rechte Hand muss somit aber immer am Griff sein. Schaltvorgang mit Verzögerung von etwa 2 Sekunden, was am Berg zum Stillstand führen kann. Unter Belastung lauter Motor und Akku-Scheppern, starkes Nachlassen der Unterstützung bei geringer Akkuladung. | Schaltung: Shimano Nexus Bremsen: Tektro (hinten Rücktritt) Motor: Twist Sync drive Nabenmotor Durch zwei Akkus sehr große Reichweite von 55 bis 86 km. Durch Unterbringung der Akkus in seitlichem Gepäckträger mäßiges Fahrverhalten, starkes Lenkerflattern schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, schlechte Bremsen. Permanentes Motorgeräusch, beim Bergauffahren sogar sehr laut, und teilweise spürbar ruckartiges Ansprechen des Antriebs. Akku-Restanzeige ist ungenau und gaukelt schnellere Entladung vor als tatsächlich erfolgt. | Schaltung: Shimano Revoshift Inter 8 Bremsen: Gepida LB-927 Motor: Yamaha Mittelmotor Rad mit guter Gewichtsverteilung und einer Reichweite von 24 bis 37 km, Regelung der Motorunterstützung in zwei Stufen plus (in der Bedienungsanleitung nicht erwähnter) Automatikeinstellung. Verzögertes Ansprechverhalten des Antriebs, dadurch bei Belastung schlecht zu schalten und lautes Antriebsgeräusch. | Schaltung: Shimano Nexus Bremsen: Saccon Radius Motor: NeoDym-Radnabenmotor Rad mit durchschnittlichen Fahreigenschaften und filigraner, nicht ausreichend fixierbarer Sattelstütze. Schiebehilfe mit leichtem Antrieb des Vorderrades. Reichweite 36 bis 52 km. Motorunterstützung zweistufig plus regulierbarer Drehgriff. Beim Umschalten des Ganges vergehen rund 2 Sekunden. Unter Belastung lauter Motor, starkes Nachlassen der Unterstützung bei geringer Akkuladung. |
|
Preis in € | 1.999,– | 2.349,– | 2.299,– | 1.999,– | 1.599,– | 1.999,– | 1.899,– | 1.399,– | |
Preis Ersatzakku in € | 680,– | 492,– | 499,– | 799,– | 599,– | 550,– | 499,– | 499,– | |
TESTURTEIL | GUT | GUT | GUT | GUT | DURCHSCHNITTLICH | DURCHSCHNITTLICH | DURCHSCHNITTLICH | DURCHSCHNITTLICH | |
Prozente | 70 | 67 | 66 | 66 | 58 | 58 | 56 | 52 | |
AUSSTATTUNG | |||||||||
Gewicht des Rades in kg (Herstellerangabe) | 23 | 23-25 | 26 | 25 | 23,8 | 29,7 | 24,9 | 29 | |
Gewicht Akku in kg | 2,9 | 2,4 | 2,4 | 2,9 | 2,7 | 2,5 (1) | 1,9 | 3,7 | |
Lieferbare Rahmengrößen | 46,51,56 cm | 43,50,55 cm | 47,53,57 cm | S,M,L,XL | 44,48 cm | 38,44 cm | 49,53,57,61 cm | 46,48 cm | |
Federung Gabel | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Federung Sattelstütze | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
WEITERE AUSSTATTUNG | |||||||||
Schaltung | |||||||||
Schaltwerk | Shimano Deore | Shimano Nexus | Shimano Nexus | Shimano Deore | Sram Spectro RTR | ![]() | Shimano Nexus Inter 8 | Shimano Nexus | |
Umwerfer | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Schalthebel | Shimano Alivio | Shimano Nexus | Shimano Nexus | Shimano Deore | Sram Spectro RTR | Shimano Nexus | Shimano Revoshift Inter 8 | Shimano Nexus | |
Anzahl der Gänge | 24 | 8 | 8 | 9 | 7 | 8 | 8 | 7 | |
Bremsen | |||||||||
V-Bremse | mechanisch | mechanisch/Rollenbremse | hydraulisch | mechanisch | mechanisch | mechanisch | mechanisch | mechanisch | |
Hersteller und Typ | Shimano M422 | Shimano Nexave BR-MR 70/75 | Magura HS11/vorne Firm Tech | Shimano Deore LX | Saccon Radius | Tektro/hinten Rücktritt | Gepida Alu LB-927 | Saccon Radius | |
Bremsklötze | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe | Shimano | keine Angabe | |
Bremshebel | Tektro | Shimao Nexus | Magura HS11 | keine Angabe | Saccon Radius | Shimano Nexus | Gepida Alu LM-48 | Saccon Radius | |
Beleuchtung | |||||||||
Frontscheinwerfer | LED | Halogen | LED | Halogen | Halogen | LED | Halogen | Halogen | |
Frontscheinwerfer Hersteller und Typ | BM Lumotec Fly | BM Lumotec Fly | BM Kettler Fly IQ | Trelock | Basta Ellipsoid | Panasonic | BM Fly ICS | Town&Country | |
Standlicht vorne | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
LED-Rücklicht Hersteller und Typ | Spanninga Arcus 180 | BM Toplight Flat | BM Toplight Flat | Trelock | Basta | Spanninga Vector LED | BM, Delayed | Champs Ellysees | |
Standlicht hinten | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Nabenlichtmaschine, Dynamo, Akku | Akku | Akku | Nabenlichtmaschine | Akku | Dynamo | Akku | Nabenlichtmaschine | Dynamo | |
Gabel | |||||||||
Bauart | Federgabel | Federgabel | Federgabel | Starrgabel | Federgabel | Headshock Monofeder | Federgabel | Federgabel | |
Hersteller und Typ | Suntour SF9-CR8V | Suntour NCX SR | Suntour NCX D mit Lockout | keine Angabe | Zoom | Giant Oversized Monoshock | RST SOFI ICS | Zoom | |
Laufräder | |||||||||
Hersteller und Typ | Rigida Andra 20 | Alexrims DH19 | Rodi Snyper | Alexrims DMI 8 | YAH 19 | keine Angabe | Rodi Vision Double Wall Alu,36L | Schürmann Euroline | |
Größe | 28 | 28 | 28 | 28 | 28 | 26 | 28 | 28 | |
Reifen | |||||||||
Hersteller und Typ | 42-622 | 37-622 | 42-622 | 42-622 | 47-622 | 47-559 | 42-622 | 37-622 | |
Dimension | Conti Contact | Schwalbe Marathon Supreme | Conti ECO Contact | Conti Contact | Conti Tour Ride | Schwalbe Energizer Reflex | Schwalbe Tyrago | Schwalbe Advancer | |
Sattel | |||||||||
Hersteller und Typ | Selle Royal Freeway | Lookin Cool X Senium | Selle Royal Respiro | Lookin Royal Vacuum Light | Selle Royal | Giant Comfort Road-Elastomere | Selle Royal Gepida | Dalmo City Sport | |
Sattelstütze | |||||||||
Hersteller und Typ | Satori Harm LT2 | Post Moderne Cushy ST | Aluminium | keine Angabe | Uno | Post Moderne Suspension | Post Moderne Suspension | keine Angabe | |
Rohrdurchmesser in mm | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | |
Lenker und Vorbau | |||||||||
Lenker Hersteller und Typ | Kateem KT1 Trekking | keine Angabe | Moon Cruiser Alu | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe | Gepida Alu City | keine Angabe | |
Lenkerbreite in mm | 610 | 610 | 620 | 620 | 640 | 630 | 595 | 610 | |
Vorbau Hersteller und Typ | Kalloy AL-KT3 | keine Angabe | Kettler | Matra Sports | keine Angabe | Tranz X | Gepida QR Alu | keine Angabe | |
Vorbau verstellbar | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Ständer (Seitenstütze) | |||||||||
Hersteller und Typ | KTM Alu | keine Angabe | Hebie, Seitenständer | Pletscher, Esge | Ursus | keine Angabe, Hauptständer | Pletscher | keine Angabe, Hauptständer | |
Position | hinten | hinten | hinten | mitte | mitte | mitte | hinten | mitte | |
Gepäckträger | |||||||||
Hersteller | KTM | Pletscher | Kettler | Pletscher | keine Angabe | Giant | keine Angabe | keine Angabe | |
Max. Tragfähigkeit in kg | keine Angabe | 25 | 18 | 25 | 25 | 25 | 25 | keine Angabe | |
Akku | |||||||||
Hersteller | Sony | Panasonic | Panasonic | Matra Sports | HLS II | Sanyo | keine Angabe | keine Angabe | |
Typ | Lithium-Mangan-Akku | Lithium-Mangan-Akku | Lithium-Ionen-Akku | Lithium-Mangan-Akku | Lithium-Ionen-Akku | Lithium-Ionen-Akku | Lithium-Ionen-Akku | Lithium-Eisen-Phosphat-Akku | |
Spannung in V | 37 | 26 | 26 | 24 | 36 | 26 | 26 | 36 | |
Kapazität in Ah | 6,4 | 10 | 10 | 8,5 | 6,6 | 9 | 8,2 | 9 | |
Leistung in W | 240 | 259 | 260 | 250 | 237 | 250 | 212 | 250 | |
Antrieb | |||||||||
Motor | BIONX Hinterrad-Nabenmotor | Panasonic Center Motor | Panasonic Center Motor | Matra-BionX 250 HAT | Modell HLS II | Twist Sync drive Nabenmotor | Yamaha Mittelmotor | NeoDym-Radnabenmotor | |
Hersteller | BIONX | Panasonic | Panasonic | Matra-BionX | Clean Air Bike | Sanyo | Yamaha | Schachner | |
Antriebsart | hinten | hinten | hinten | hinten | vorne | vorne | hinten | vorne | |
PRAKTISCHE PRÜFUNG | 100% | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich |
Komfort | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Sattel | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Sitzposition | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | |
Lenker | sehr gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Federung | durchschnittlich | gut | gut | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Griffe | sehr gut | sehr gut | sehr gut | gut | gut | sehr gut | gut | gut | |
Pedale | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Reifen | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | |
Steuereinheit | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | |
Bedienung | gut | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut | gut | sehr gut | sehr gut | |
Verständlichkeit | gut | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut | gut | gut | sehr gut | |
Genauigkeit Akku Verbrauchsanzeige | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | gut | gut | |
Ständer | sehr gut | sehr gut | sehr gut | gut | gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | |
Tragen des Rades | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | |
Schaltung | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Bremsen | gut | gut | sehr gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | |
Vorne | gut | gut | sehr gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | |
Hinten | gut | durchschnittlich | sehr gut | gut | gut | weniger zufriedenstellend | gut | gut | |
Fahren | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Bergauffahren | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | |
Bergabfahren | weniger zufriedenstellend | gut | gut | gut | gut | weniger zufriedenstellend | gut | gut | |
Wendigkeit | gut | gut | gut | gut | gut | gut | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | |
Leichtes Gelände | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Fahrgeräusch | sehr gut | gut | durchschnittlich | sehr gut | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Motorunterstützung | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Ansprechverhalten | sehr gut | gut | gut | sehr gut | weniger zufriedenstellend | gut | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | |
Spürbar, runder Tritt | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | |
Am Berg | sehr gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | |
In der Ebene | sehr gut | gut | gut | sehr gut | sehr gut | gut | gut | gut | |
Bei geringer Akkuladung | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | |
Reichweite | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | sehr gut (2) | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | |
Durchschn. km bei min. Unterstützung | 99 | 60 | 62 | 95 | 58 | 86 | 37 | 52 | |
Durchschn. km bei normaler Unterstützung | 59 | 53 | 55 | 42 | 47 | 73 | 32 | 42 | |
Durchschn. km bei max. Unterstützung | 21 | 47 | 32 | 37 | 32 | 55 | 24 | 36 | |
Fahren ohne E-Antrieb | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Fahren mit Licht | sehr gut | sehr gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Akku | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | gut | weniger zufriedenstellend | |
Akkuwechsel | sehr gut | sehr gut | sehr gut | durchschnittlich | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | |
Durchschn. Ladezeit in h | 03:07 | 05:37 | 05:22 | 04:00 | 06:50 | 05:07 | 04:00 | 06:42 | |
Gewicht | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | nicht zufriedenstellend | gut | weniger zufriedenstellend | |
Bedienungsanleitung/Reparatur | sehr gut | durchschnittlich | durchschnittlich | sehr gut | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | gut | gut | |
Bedienungsanleitung | sehr gut | durchschnittlich | durchschnittlich | sehr gut | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | gut | gut | |
Rad Ein-, Ausbau | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend | weniger zufriedenstellend | durchschnittlich | weniger zufriedenstellend |