KONSUMENT.AT - Elektrofahrräder

Testtabelle: Elektrofahrräder

bei gleicher Punktezahl Reihenfolge alphabetisch

Marke KTM A1Flyer A2Kettler A3Matra Sports A4Genesis A5Giant A6Gepida A7Schachner A8
Type eFunL5Hybritec ObraI-Step CityE-Mover 2Twist Elegance CSReptila 1000City Bike
Bild Bild: KTM eFunBild: Flyer L5Bild: Kettler Hybritec ObraBild: Matra Sports I-Step CityBild: Genesis E-Mover 2Bild: Giant Twist Elegance CSBild: Gepida Reptila 1000Bild: Schachner City Bike
Kurzbeschreibung Schaltung: Shimano Alivio
Bremsen: Shimano M422
Motor: BionX Hinterrad-Nabenmotor
Bietet vier Unterstützungsstufen, wobei die niedrigste nur das Mehrgewicht von Akku und Motor ausgleicht (damit aber Reichweite von 99 km). Leiser Antrieb mit Rekupationstechnologie (Energierückgewinnung beim Bremsen). Informative Steuereinheit, geringe Akkuladezeiten. Leicht sportlich ausgelegtes Rad, auch ohne Motorunterstützung passabel zu fahren, allerdings mit Neigung zum Pendeln durch Akkuplatzierung unter dem Gepäckträger und instabile, gefederte Gabel.
Schaltung: Shimano Nexus
Bremsen: Shimano Nexave
Motor: Panasonic Center Motor
Ausgewogenes Rad mit guten Fahreigenschaften und guter Gewichtsverteilung durch Tretlager­motor. Unauffälliger Antrieb, über fast alle Geschwindigkeitsbereiche gut und mit rundem Tritt zu fahren, Unterstützung bereits auf der untersten Stufe gut spürbar. Reichweite 47 bis 60 km. Schiebehilfe eingebaut (bei Betätigung eines Hebels in Griffnähe wird der Antrieb zugeschaltet), Akku-Ladezustand in 5 Stufen ablesbar. Steuereinheit ansonsten eher spartanisch aus­gestattet, kein Tacho.
Schaltung: Shimano Nexus
Bremsen: Magura HS11
Motor: Panasonic Center Motor
Ausgewogene Fahreigenschaften, sehr gute Hydraulikbremsen, gute Federung und Griffe. Gute Gewichtsverteilung durch Tretlagermotor. Einfach zu bedienende und ablesbare Steuereinheit, gute Akku-Restanzeige, Reichweite 32 bis 62 km. Nabenschaltung lässt sich unter Belastung nur schwer schalten (man muss 1 bis 2 Sekunden mit dem Treten aussetzen), deshalb leicht Probleme, vor allem bei Bergfahrt.
Schaltung: Shimano Deore
Bremsen: Shimano Deore LX
Motor: Matra-BionX 250 HAT
Ungefedertes, eher sportlich ausgelegtes Rad mit guten Fahreigenschaften, leiser Antrieb mit Rekupationstechnologie zur Energie-Rückgewinnung beim Bremsen. Motorunterstützung 4-stufig einstellbar, wobei niedrigste Stufe nur das Mehrgewicht der Ausstattung wettmacht (95 km Reichweite). Auch ohne Motorunterstützung passabel zu fahren.

Schaltung: Spam Spectro RTR
Bremsen: Saccon Radius
Motor: HLS II
Rad mit durchschnittlichen Fahreigenschaften, Reichweite rund 47 km. Motorunterstützung einstufig und per Drehgriff regulierbar (wie beim Mofa), die rechte Hand muss somit aber immer am Griff sein. Schaltvorgang mit Verzögerung von etwa 2 Sekunden, was am Berg zum Stillstand führen kann. Unter Belastung lauter Motor und Akku-Scheppern, starkes Nachlassen der Unterstützung bei geringer Akkuladung.

Schaltung: Shimano Nexus
Bremsen: Tektro (hinten Rücktritt)
Motor: Twist Sync drive Nabenmotor
Durch zwei Akkus sehr große Reichweite von 55 bis 86 km. Durch Unterbringung der Akkus in seitlichem Gepäckträger mäßiges Fahrver­halten, starkes Lenkerflattern schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, schlechte Bremsen. Permanentes Motorgeräusch, beim Bergauffahren sogar sehr laut, und teilweise spürbar ruckartiges Ansprechen des Antriebs. Akku-Restanzeige ist ungenau und gaukelt schnellere Entladung vor als tatsächlich erfolgt.
Schaltung: Shimano Revoshift Inter 8
Bremsen: Gepida LB-927
Motor: Yamaha Mittelmotor
Rad mit guter Gewichtsverteilung und einer Reichweite von 24 bis 37 km, Regelung der Motorunterstützung in zwei Stufen plus (in der Bedienungsanleitung nicht erwähnter) Automa­tikeinstellung. Verzögertes Ansprechverhalten des Antriebs, dadurch bei Belastung schlecht zu schalten und lautes Antriebsgeräusch.

Schaltung: Shimano Nexus
Bremsen: Saccon Radius
Motor: NeoDym-Radnabenmotor
Rad mit durchschnittlichen Fahreigenschaften und filigraner, nicht ausreichend fixierbarer Sattelstütze. Schiebehilfe mit leichtem Antrieb des Vorderrades. Reichweite 36 bis 52 km. Motorunterstützung zweistufig plus regulierbarer Drehgriff. Beim Umschalten des Ganges vergehen rund 2 Sekunden. Unter Belastung lauter Motor, starkes Nachlassen der Unterstützung bei geringer Akkuladung.
Preis in € 1.999,–2.349,–2.299,–1.999,–1.599,–1.999,–1.899,–1.399,–
Preis Ersatzakku in € 680,–492,–499,–799,–599,–550,–499,–499,–
TESTURTEIL GUTGUTGUTGUTDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICH
Prozente 7067666658585652
AUSSTATTUNG        
Gewicht des Rades in kg (Herstellerangabe) 2323-25262523,829,724,929
Gewicht Akku in kg 2,92,42,42,92,72,5 (1)1,93,7
Lieferbare Rahmengrößen 46,51,56 cm43,50,55 cm47,53,57 cmS,M,L,XL44,48 cm38,44 cm49,53,57,61 cm46,48 cm
Federung Gabel ***-****
Federung Sattelstütze -**---**
WEITERE AUSSTATTUNG         
Schaltung         
Schaltwerk Shimano DeoreShimano NexusShimano NexusShimano DeoreSram Spectro RTR-Shimano Nexus Inter 8Shimano Nexus
Umwerfer --------
Schalthebel Shimano AlivioShimano NexusShimano NexusShimano DeoreSram Spectro RTRShimano NexusShimano Revoshift Inter 8Shimano Nexus
Anzahl der Gänge 248897887
Bremsen         
V-Bremse mechanischmechanisch/Rollenbremsehydraulischmechanischmechanischmechanischmechanischmechanisch
Hersteller und Typ Shimano M422Shimano Nexave BR-MR 70/75Magura HS11/vorne Firm TechShimano Deore LXSaccon RadiusTektro/hinten RücktrittGepida Alu LB-927Saccon Radius
Bremsklötze keine Angabekeine Angabekeine Angabekeine Angabekeine Angabekeine AngabeShimanokeine Angabe
Bremshebel TektroShimao NexusMagura HS11keine AngabeSaccon RadiusShimano NexusGepida Alu LM-48Saccon Radius
Beleuchtung         
Frontscheinwerfer LEDHalogenLEDHalogenHalogenLEDHalogenHalogen
Frontscheinwerfer Hersteller und Typ BM Lumotec FlyBM Lumotec FlyBM Kettler Fly IQTrelockBasta EllipsoidPanasonicBM Fly ICSTown&Country
Standlicht vorne ****-*--
LED-Rücklicht Hersteller und Typ Spanninga Arcus 180BM Toplight FlatBM Toplight FlatTrelockBastaSpanninga Vector LEDBM, DelayedChamps Ellysees
Standlicht hinten ********
Nabenlichtmaschine, Dynamo, Akku AkkuAkkuNabenlichtmaschineAkkuDynamoAkkuNabenlichtmaschineDynamo
Gabel         
Bauart FedergabelFedergabelFedergabelStarrgabelFedergabelHeadshock MonofederFedergabelFedergabel
Hersteller und Typ Suntour SF9-CR8VSuntour NCX SRSuntour NCX D mit Lockoutkeine AngabeZoomGiant Oversized MonoshockRST SOFI ICSZoom
Laufräder         
Hersteller und Typ Rigida Andra 20Alexrims DH19Rodi SnyperAlexrims DMI 8YAH 19keine AngabeRodi Vision Double Wall Alu,36LSchürmann Euroline
Größe 2828282828262828
Reifen         
Hersteller und Typ 42-62237-62242-62242-62247-62247-55942-62237-622
Dimension Conti ContactSchwalbe Marathon SupremeConti ECO ContactConti ContactConti Tour RideSchwalbe Energizer ReflexSchwalbe TyragoSchwalbe Advancer
Sattel         
Hersteller und Typ Selle Royal FreewayLookin Cool X SeniumSelle Royal RespiroLookin Royal Vacuum LightSelle RoyalGiant Comfort Road-ElastomereSelle Royal GepidaDalmo City Sport
Sattelstütze         
Hersteller und Typ Satori Harm LT2Post Moderne Cushy STAluminiumkeine AngabeUnoPost Moderne SuspensionPost Moderne Suspensionkeine Angabe
Rohrdurchmesser in mm 27,227,227,227,227,227,227,227,2
Lenker und Vorbau         
Lenker Hersteller und Typ Kateem KT1 Trekkingkeine AngabeMoon Cruiser Alukeine Angabekeine Angabekeine AngabeGepida Alu Citykeine Angabe
Lenkerbreite in mm 610610620620640630595610
Vorbau Hersteller und Typ Kalloy AL-KT3keine AngabeKettlerMatra Sportskeine AngabeTranz XGepida QR Alukeine Angabe
Vorbau verstellbar *-******
Ständer (Seitenstütze)         
Hersteller und Typ KTM Alukeine AngabeHebie, SeitenständerPletscher, EsgeUrsuskeine Angabe, HauptständerPletscherkeine Angabe, Hauptständer
Position hintenhintenhintenmittemittemittehintenmitte
Gepäckträger         
Hersteller KTMPletscherKettlerPletscherkeine AngabeGiantkeine Angabekeine Angabe
Max. Tragfähigkeit in kg keine Angabe251825252525keine Angabe
Akku         
Hersteller SonyPanasonicPanasonicMatra SportsHLS IISanyokeine Angabekeine Angabe
Typ Lithium-Mangan-AkkuLithium-Mangan-AkkuLithium-Ionen-AkkuLithium-Mangan-AkkuLithium-Ionen-AkkuLithium-Ionen-AkkuLithium-Ionen-AkkuLithium-Eisen-Phosphat-Akku
Spannung in V 3726262436262636
Kapazität in Ah 6,410108,56,698,29
Leistung in W 240259260250237250212250
Antrieb         
Motor BIONX Hinterrad-NabenmotorPanasonic Center MotorPanasonic Center MotorMatra-BionX 250 HATModell HLS IITwist Sync drive NabenmotorYamaha MittelmotorNeoDym-Radnabenmotor
Hersteller BIONXPanasonicPanasonicMatra-BionXClean Air BikeSanyoYamahaSchachner
Antriebsart hintenhintenhintenhintenvornevornehintenvorne
PRAKTISCHE PRÜFUNG 100%gutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlich
Komfort gutgutgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlich
Sattel gutgutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlich
Sitzposition gutgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellend
Lenker sehr gutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlich
Federung durchschnittlichgutgutweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlich
Griffe sehr gutsehr gutsehr gutgutgutsehr gutgutgut
Pedale durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlich
Reifen gutgutgutgutgutgutgutgut
Steuereinheit sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutdurchschnittlichgutgut
Bedienung gutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutsehr gutsehr gut
Verständlichkeit gutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutgutsehr gut
Genauigkeit Akku Verbrauchsanzeige sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendgutgut
Ständer sehr gutsehr gutsehr gutgutgutsehr gutsehr gutsehr gut
Tragen des Rades weniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichweniger zufriedenstellend
Schaltung gutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlich
Bremsen gutgutsehr gutgutgutdurchschnittlichgutgut
Vorne gutgutsehr gutgutgutdurchschnittlichgutgut
Hinten gutdurchschnittlichsehr gutgutgutweniger zufriedenstellendgutgut
Fahren gutgutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlich
Bergauffahren gutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlich
Bergabfahren weniger zufriedenstellendgutgutgutgutweniger zufriedenstellendgutgut
Wendigkeit gutgutgutgutgutgutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellend
Leichtes Gelände gutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlich
Fahrgeräusch sehr gutgutdurchschnittlichsehr gutdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichdurchschnittlich
Motorunterstützung gutgutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlich
Ansprechverhalten sehr gutgutgutsehr gutweniger zufriedenstellendgutweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellend
Spürbar, runder Tritt gutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlich
Am Berg sehr gutgutgutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlich
In der Ebene sehr gutgutgutsehr gutsehr gutgutgutgut
Bei geringer Akkuladung durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellenddurchschnittlichweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellend
Reichweite gutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichsehr gut (2)weniger zufriedenstellenddurchschnittlich
Durchschn. km bei min. Unterstützung 9960629558863752
Durchschn. km bei normaler Unterstützung 5953554247733242
Durchschn. km bei max. Unterstützung 2147323732552436
Fahren ohne E-Antrieb gutdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlich
Fahren mit Licht sehr gutsehr gutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlich
Akku gutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellendgutweniger zufriedenstellend
Akkuwechsel sehr gutsehr gutsehr gutdurchschnittlichsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Durchschn. Ladezeit in h 03:0705:3705:2204:0006:5005:0704:0006:42
Gewicht durchschnittlichgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichnicht zufriedenstellendgutweniger zufriedenstellend
Bedienungsanleitung/Reparatur sehr gutdurchschnittlichdurchschnittlichsehr gutweniger zufriedenstellenddurchschnittlichgutgut
Bedienungsanleitung sehr gutdurchschnittlichdurchschnittlichsehr gutweniger zufriedenstellenddurchschnittlichgutgut
Rad Ein-, Ausbau durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellenddurchschnittlichweniger zufriedenstellend

Zeichenerklärung:
* = ja
- = nein
Preise: März 2010
(1)
Gewicht/Akku, Rad ist mit 2 Akkus ausgestattet
(2)
mit 2 Akkus
Prozentangaben = Anteil am Endurteil