KONSUMENT.AT - Hörgeräteakustiker im Test

Testtabelle: Hörgeräteakustiker

Firma Hartlauer A1Hansaton A2Audiophon A3Hörgeräte Pachmann A4Neuroth A5Hörgeräte Seifert A6
Bilder Bild: Hartlauer Bild: Hansaton Bild: Audiophon Bild: Hörgeräte Pachmann Bild: Neuroth Bild: Hörgeräte Seifert
TESTURTEIL (Erreichte von 100 Prozentpunkten) SEHR GUT (81)GUT (72)GUT (68)GUT (64)GUT (62)DURCH-
SCHNITTLICH
(58)
ANFORDERUNGSPROFIL 1 50%gutgutgutdurchschnittlichweniger zufried.sehr gut
Beratung gutsehr gutweniger zufried.gutgutsehr gut
Allgemein sehr gutsehr gutweniger zufried.gutsehr gutdurchschnittlich
Telefonische Terminvereinbarung möglich jajajajajaja
Wartezeit in Minuten 1000050
Freundlichkeit des Verkäufers jajamitteljajamittel
Ambiente mittelmittelneinneinjanein
Sauberkeit jajaneinmitteljamittel
Sozialanamnese sehr gutgutweniger zufried.weniger zufried.sehr gutsehr gut
Wie ist ihnen aufgefallen dass sie schlecht hören? jajaneinneinjaja
Wann ist ihnen das zum ersten Mal aufgefallen? jajajaneinjaja
In welchen Situationen ist es ihnen wichtig gut zu hören? jajaneinjajaja
Frage nach dem sozialen Umfeld? janeinneinneinneinnein
Frage nach den Hobbies, Freizeitbeschäftigung? neinneinneinneinjaja
Wo wurde dieses Gespräch geführt? HörstudioHörstudioHörstudioHörstudioHörstudioHörstudio
Erklärung Ablauf/Anpassung gutgutweniger zufried.sehr gutsehr gutsehr gut
Wurde der Ablauf der Anpassung erklärt? jajajajajaja
Wurde auf 2 wöchiges gratis Probetragen hingewiesen? jajaneinjajaja
Wurde erklärt welche Kosten bei einem Abbruch anfallen? neinneinneinjajaja
Welche Kosten fallen bei Abbruch an: 00entf. (8)000
Hörstudio sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Hörtest durchgeführt? jajajajajaja
Abformung des Gehörganges? entf. (1)entf. (1)sehr gutsehr gutentf. (1)entf. (1)
Wurden alle Schritte erklärt? sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Konnte ich Fragen stellen? sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Waren die Erklärungen verständlich? sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Dauer der Untersuchung in Minuten 305530253030
Technische Beratung weniger zufried.sehr gutweniger zufried.gutsehr gutsehr gut
Anzahl an Kanäle neinjaneinjajaja
Anzahl an Programme neinjaneinjajaja
Rückkopplungsmanagement neinjaneinneinjaja
Störgeräuschunterdrückung neinjajajajaja
Spracherkennung jajajajajaja
Adaptive bzw. Mehrmikrophontechnik neinjajaneinjaja
Anpassungsmanager, situatives Lernen neinjaneinjajanein
Zusätzliche Top Features jajaneinjajaja
Kosten des Gerätes und Verkauf gutsehr gutnicht zufriedsehr gutnicht zufriedsehr gut
Klasse 1 Zuzahlung € 0,- jajaneinjaneinja
Klasse 2 Zuzahlung € 300,- jajaneinjaneinja
Klasse 3 Zuzahlung € 700,- jajaneinjaneinja
Klasse 4 Zuzahlung € 1000,- bis 2000,- neinjaneinentf.neinnein
Folgende Zuzahlung wäre zu leisten 1.000,– (2)1.900,–1.290,–0,– (12)1.500,– (13)1.516,–
Die Entscheidung entstand unter Druck mitteljamitteljamittelja
Gesamteindruck sehr gutsehr gutdurchschnittlichsehr gutsehr gutsehr gut
Beratung wirkt kompetent jajaneinjajaja
Erklärungen verständlich jajamitteljajaja
Möglichkeiten zu fragen jajajajajaja
Praxis gutgutsehr gutdurchschnittlichweniger zufried.sehr gut
Allgemeine Aufklärung sehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutdurchschnittlich
Audiogramm: Dauer in Minuten 757530353030
Beratung: Dauer in Minuten 455025403015
Aufklärung Krankenkassengerät/Zuzahlung jajajajajaja
Aufklärung Hörgerät immer tragen jajaneinjajanein
Wurde zu teurem Gerät gedrängt jamitteljamittelmittelmittel
Kontrolltermin/Telefonat wurde vereinbart ******
Technische Einstellung gutsehr gutgutdurchschnittlichnicht zufried (14)sehr gut
Verbesserung wäre möglich gutgutgutweniger zufried.entf.sehr gut
Versorgung wäre günstiger möglich nein (3)neinnein (3)jajanein
Krankenkasse-Abrechnung/Sonderversorgung janeinjaneinjaja
Abschließende subjektive Beurteilung durch Tester durchschnittlichdurchschnittlichsehr gutsehr gutgutgut
Ich wurde gut beraten jajajajajamittel
Ich wurde gut betreut jajajajajaja
Ich wurde immer nach meinen Probleme gefragt jajajajajamittel
Auf meine Probleme wurde immer eingegangen jajajajajaja
Ich bin mit meinem Hörgerät zufrieden eher unzufriedeneher unzufriedenrecht zufriedenrecht zufriedenmittelmäßig zufriedenrecht zufrieden
ANFORDERUNGPROFIL 2 50%sehr gutgut (7)gut (9)gutsehr gutweniger zufried.
Beratung sehr gutgutgutgutsehr gutdurchschnittlich
Allgemein sehr gutsehr gutgutgutsehr gutdurchschnittlich
Telefonische Terminvereinbarung möglich jajajajajaja
Wartezeit in Minuten 000030
Freundlichkeit des Verkäufers jamittelmitteljajaja
Ambiente jajamittelmitteljanein
Sauberkeit jajamittelmitteljanein
Sozialanamnese sehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Wie ist ihnen aufgefallen dass sie schlecht hören? jajajajajaja
Wann ist ihnen das zum ersten Mal aufgefallen? jajajajajaja
In welchen Situationen ist es ihnen wichtig gut zu hören? jajajajajaja
Frage nach dem sozialen Umfeld? janeinjajajaja
Frage nach den Hobbies, Freizeitbeschäftigung? neinneinneinneinneinnein
Wo wurde dises Gespräch geführt? HörstudioHörstudioHörstudioHörstudioHörstudioHörstudiio
Erklärung Ablauf/Anpassung entf. (4)sehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gut
Wurde der Ablauf der Anpassung erklärt? entf.jajaneinjaja
Wurde auf 2 wöchiges gratis Probetragen hingewiesen? entf.jajajajaja
Wurde erklärt welche Kosten bei einem Abbruch anfallen? entf.jajajajaja
Welche Kosten fallen bei Abbruch an: entf.0,–0,–0,–0,–0,–
Hörstudio gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgut
Hörtest durchgeführt? jajajajajaja
Abformung des Gehörganges? entf. (1)jaentf. (1)entf. (1)entf. (1)entf. (1)
Wurden alle Schritte erklärt? neinjamittelmitteljamittel
Konnte ich Fragen stellen? jajajajajaja
Waren die Erklärungen verständlich? jajajajajamittel
Dauer der Untersuchung in Minuten 606040 (10)605060
Technische Beratung gutdurchschnittlichweniger zufried.gutgutweniger zufried.
Anzahl an Kanäle janeinjajaneinnein
Anzahl an Programme jajaneinjajanein
Rückkopplungsmanagement janeinneinneinjanein
Störgeräuschunterdrückung jajaneinjajaja
Spracherkennung jajajajajaja
Adaptive bzw. Mehrmikrophontechnik neinneinneinneinjanein
Anpassungsmanager, situatives Lernen neinneinneinneinneinnein
Zusätzliche Top Features neinjaneinjajanein
Kosten des Gerätes und Verkauf sehr gutweniger zufried.durchschnittlichdurchschnittlichsehr gutnicht zufried
Klasse 1 Zuzahlung € 0,- entf.neinjaneinjanein
Klasse 2 Zuzahlung € 300,- entf.neinneinjajanein
Klasse 3 Zuzahlung € 700,- entf.neinneinneinjanein
Klasse 4 Zuzahlung € 1000,- bis 2000,- entf.neinneinneinjanein
Folgende Zuzahlung wäre zu leisten 2.000,– (5)1.790,680,– (11)160,–0,– (15) (11)1.516,– (16)
Die Entscheidung entstand unter Druck jajajajajamittel
Gesamteindruck sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutdurchschnittlich
Beratung wirkt kompetent jamitteljajajanein
Erklärungen verständlich jajajajajamittel
Möglichkeiten zu fragen jajajajajaja
Praxis sehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutweniger zufried.
Allgemeine Aufklärung sehr gutdurchschnittlichsehr gutgutsehr gutsehr gut
Audiogramm: Dauer in Minuten 2525520entf.35
Beratung: Dauer in Minuten 30303020entf.15
Aufklärung Krankenkassengerät/Zuzahlung jajajajajaja
Aufklärung Hörgerät immer tragen janeinjaneinjaja
Wurde zu teurem Gerät gedrängt mittelmittelmitteljajamittel
Kontrolltermin/Telefonat wurde vereinbart ******
Technische Einstellung sehr gutsehr gutsehr gutdurchschnittlichgutnicht zufried (14)
Verbesserung wäre möglich sehr gutsehr gutgutweniger zufried.gutentf.
Versorgung wäre günstiger möglich neinneinneinnein (3)nein (3)ja
Krankenkasse-Abrechnung/Sonderversorgung ja (6)jajajajaja
Abschließende subjektive Beurteilung durch Tester sehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutgut
Ich wurde gut beraten mittelmitteljajajaja
Ich wurde gut betreut jajajajajaja
Ich wurde immer nach meinen Probleme gefragt jajajajajaja
Auf meine Probleme wurde immer eingegangen jajajajajaja
Ich bin mit meinem Hörgerät zufrieden sehr gutgutgutgutgutdurchschnittlich
Beurteilungsnoten: sehr gut, gut, durchschnittlich, weniger zufriedenstellend, nicht zufriedenstellend
...für Sauberkeit
für Ambiente,
für Freundlichkeit des Verkäufers und
für Telefonische Terminvereinbarung möglich : ja, mittel, nein
...für Krankenkasse-Abrechnung/Sonderversorgung und
für Krankenkasse-Abrechnung/Sonderversorgung : ja, nein
...für Versorgung wäre günstiger möglich und
für Versorgung wäre günstiger möglich : nein, ja
(1)
wegen Hörkurve offenes System empfohlen
(2)
einseitige Versorgung
(3)
Versorgung mit Tarifgerät
(4)
Beratungstester nicht qualifiziert für KK-Versorgung, keine Anpassung erfolgt
(5)
Beratungstester nicht qualifiziert für KK-Versorgung, Kosten bei Privatversorgung
(6)
Einreichung Sonderversorgung wurde versucht, genaue Modalitäten nicht bekannt
(7)
schlechte Otoplastik, führt zur Abwertung
(8)
bei Abbruch sehr unfreundlich, Tester fühlt sich unter Druck gesetzt
(9)
nicht exakt durchgeführtes Audiogramm, führt zur Abwertung
(10)
Unbehaglichkeitsschwelle frei erfunden statt gemessen
(11)
Sonderversorgung
(12)
Beginn mit KK Gerät, danach teueres wenn nötig
(13)
2-3 Wochen testen ansonst auf ein billigeres umsteigen (KK-Gerät)
(14)
führt zur Abwertung
(15)
€ 160,- für Fernbedienung
(16)
man kann Sonderversorgung probieren dann € 720,-
Prozentangaben = Anteil am Endurteil
entf. = entfällt