KONSUMENT.AT - Sommerreifen

Testtabelle: Sommerreifen 3/2006

Marke Bridgestone A1Nokian A2Continental A3Firestone A1Uniroyal A3Dunlop A4Barum A3Kumho A5Pirelli A6Goodyear A4Hankook A7Semperit A3Yokohama A8Pneumant A9Vredestein A10Kleber A11Maloya A10BFGoodrich A11Michelin A11Continental A3BFGoodrich A11Bridgestone A1Goodyear A4Semperit A3Michelin A11Uniroyal A3Kumho A5Nokian A2Dunlop A4Hankook A7Pirelli A6Vredestein A10Bridgestone A1Fulda A4Maloya A10
Type Touranza ER300NRHiContiEcoContact 3Firehawk TZ200rallye 550SP Sport 01BravurisKH15 SolusP6ExcellenceK 415SpeedcomfortA-DrivePN550Hi-TracDynaxer HP 2Futura PrimatoProfiler 2Pilot Sport PS2ContiSportContact3G-Force ProfilerPotenza RE050AEagle F1Direction SportPilot Sport MORainsport 1KU19 EcstaNokian ZSport MaxxK105Pzero NeroUlltracPotenza RE050 MOCarat ExeleroFutura Sport W
Bilder Bild: Bridgestone Touranza ER300Bild: Nokian NRHiBild: Continental ContiEcoContact 3Bild: Firestone Firehawk TZ200Bild: Uniroyal rallye 550Bild: Dunlop SP Sport 01Bild: Barum BravurisBild: Kumho KH15 SolusBild: Pirelli P6Bild: Goodyear ExcellenceBild: Hankook K 415Bild: Semperit SpeedcomfortBild: Yokohama A-DriveBild: Pneumant PN550Bild: Vredestein Hi-TracBild: Kleber Dynaxer HP 2Bild: Maloya Futura PrimatoBild: BFGoodrich Profiler 2Bild: Michelin Pilot Sport PS2Bild: Continental ContiSportContact3Bild: BFGoodrich G-Force ProfilerBild: Bridgestone Potenza RE050ABild: Goodyear Eagle F1Bild: Semperit Direction SportBild: Michelin Pilot Sport MOBild: Uniroyal Rainsport 1Bild: Kumho KU19 EcstaBild: Nokian Nokian ZBild: Dunlop Sport MaxxBild: Hankook K105Bild: Pirelli Pzero NeroBild: Vredestein UlltracBild: Bridgestone Potenza RE050 MOBild: Fulda Carat ExeleroBild: Maloya Futura Sport W
Richtpreis in € (1) 56,–66,4767,–49,–55,–65,5045,5042,5060,–70,5044,–48,5078,–63,–57,90  (3)49,90  (3)  (3)173,–  (3)159,–169,–124,–  (3)137,–117,–164,78186,–111,60145,–159,90159,–141,–139,90
Dimension 185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14185/60R14225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17225/45R17
speed index HHHHHHHHHHHHHHHHHHYYYYYWYWYWYWYWYYW
K-TESTURTEIL gutgutgutgutgutdurch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
gutgutgutgutgutgutgutgutdurch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
durch-
schnittlich
NASSE FAHRBAHN 40%gutgutgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlich (2)gutdurchschnittlichgutweniger zufried. (2)gutgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichgutgut
Handling sehr gutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutsehr gutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutweniger zufried.gutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutgutgutgutweniger zufried.gutgut
Bremsen sehr gutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutgutgutweniger zufried.durchschnittlichweniger zufried.gutdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutgut
Aquaplaning auf Geraden durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichgutgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutgutgutgutgutgut
Aquaplaning in Kurven gutdurchschnittlichgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutweniger zufried.durchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutsehr gutdurchschnittlichgutgut
Seitenführung (Kreisbahn) gutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutweniger zufried.gutgutgutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichgutgut
TROCKENE FAHRBAHN 20%sehr gutgutgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutgutgutsehr gutgutsehr gutgutsehr gutgutdurchschnittlich
Spurtreue in Kurven sehr gutgutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutsehr gutsehr gutgutgutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutgutgutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutdurchschnittlich
Spurtreue bei Spurwechsel sehr gutgutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutsehr gutsehr gutgutgutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutgutgutsehr gutsehr gutsehr gutgutsehr gutgutdurchschnittlich
Bremsen gutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutweniger zufried. (2)durchschnittlichgutdurchschnittlichgutweniger zufried. (2)sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutgutsehr gutgutsehr gutgutgutsehr gutgutsehr gutgutdurchschnittlich
UMWELTEIGENSCHAFTEN 40%durchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichweniger zufried.weniger zufried.weniger zufried.gutgutdurchschnittlichweniger zufried.weniger zufried.weniger zufried.durchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufried.durchschnittlichweniger zufried.weniger zufried.weniger zufried.weniger zufried.weniger zufried.
Verschleiß gutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichgutsehr gutgutsehr gutsehr gutgutgutgutgutgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutsehr gutdurchschnittlichgut
Rollwiderstand durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlich
Geräusch gutdurchschnittlichgutgutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichgutgutdurchschnittlich
PAK-Gehalt weniger zufried. (2)durchschnittlichgutweniger zufried.gutweniger zufried. (2)gutweniger zufried. (2)nicht zufried. (2)nicht zufried. (2)nicht zufried. (2)gutdurchschnittlichdurchschnittlichnicht zufried. (2)nicht zufried. (2)nicht zufried. (2)weniger zufried.durchschnittlichgutgutweniger zufried. (2)weniger zufried. (2)gutgutgutweniger zufried. (2)gutnicht zufried. (2)weniger zufried. (2)nicht zufried. (2)nicht zufried. (2)nicht zufried. (2)nicht zufried. (2)nicht zufried. (2)
PAK-Gehalt in mg/kg 14821122021634352617838263520645151345321525253735283744
Beurteilungsnoten: sehr gut, gut, durchschnittlich, weniger zufriedenstellend, nicht zufriedenstellend
Preise: Jänner 2006
(1)
unverbindlich empfohlener Verkaufspreis der Hersteller (Nettopreis inkl. MwSt. ohne Wuchten und Montage).
(2)
führt zur Abwertung
(3)
konnte nicht erhoben werden
Prozentangaben = Anteil am Endurteil
Alle Reifen mit der Dimension 185/60R14 haben die Schnelllaufprüfung bestanden.