KONSUMENT.AT - Ölkonzerne im Ethiktest

Testtabelle: Unternehmensethik von Ölkonzernen 12/2005

Unternehmen (Konzernzentrale) BP (Großbritannien)Royal Dutch Shell (NL)OMV (Österreich)ConocoPhillips (USA)ExxonMobil (USA)ENI (Italien)AVIA (Schweiz)
Industrie/Handel IndustrieIndustrieIndustrieIndustrieIndustrieIndustrieHandel
Marke(n) BP, (Aral) (1)ShellOMV, Avanti, StrohJetEsso, (Mobil) (1)AgipAvia
UNTERNEHMENSETHIK in Punkten 3735272626243
UMWELT        
Umweltmanagementsystem AACDBCkR
Maßnahmen upstream BEEDDEkR
Maßnahmen downstream BBDDEEkR
Initiativen im Distributionsbereich EEEEEEE
SOZIALES        
Sozialstandards upstream BABDCAkR
Sozialstandards downstream AAACCBE
Managementsystem und Maßnahmen CCCBCCkR
Auflagen an Zulieferer CBCCEEkR
INFORMATIONSOFFENHEIT        
Kooperationsbereitschaft CDDCBEentf.
Berichterstattung AACBBBE
(1)
in Österreich nicht (mehr) angeboten
max. Punktezahl 50; für Ölhandel 45
A bis E: 5-stufige Beurteilungsskala von A: (fast) alle definierten Bedingungen wurden erfüllt - bis E: (fast) keine der definierten Bedingungen wurden erfüllt
kR = kein Rating, da das Unternehmen nur unzureichende Informationen lieferte
upstream: Rohöl-Exploration und -Extraktion downstream: Öl-Transport, -Raffinerie, -Lagerung