Marke | Atomic A1 | Atomic A1 | Karhu A2 | Madshus A3 | Atomic A1 | Fischer A4 | Rossignol A5 | Salomon A6 | Madshus A3 | Karhu A2 | Salomon A6 | Atomic A1 | Fischer A4 | Rossignol A5 | Kneissl A7 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Type | BETA RC:9 (hard) | TX: 6 | Impuls XC | Lillehammer | RC:8 APG | Superlight Crown N40051 | Zynex Classic Positrack | Elite 9 Contragrip | Ultrasonic Multigrip Vario 5Z | Impuls XC BC | Snowscap 7 (2) | FX:8 APG | Cruiser N36941 | Evo Action AR Positrack | Snow Walker | |
Bilder | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Preis in € lt. Hersteller | 149,95 | 99,95 | 159,– | 119,– | 129,95 | 179,95 | 119,95 | 219,95 (1) | 129,– | 159,– | 139,95 | 129,95 | 169,95 (1) | 139,95 | 159,– | |
angebotene Längen in cm | 191/196/201/206 | 168/175/182/189/196/203/210 | 183/190/197/203/208 | 180/185/190/195/200/205 | 189/196/203/210 | 173-208 | 176/186/196/206 | 176/181/186/191/196/201/206 | 180/190/195/200/205 | 183/190/197/203/208 | 173/183/193 | 163/173/183/193 | 164/176/184 | 166/176/186/196 | 148/160/172 | |
Art | wax | wax | wax | wax | no wax | no wax | no wax | no wax | no wax | no wax | nordic trend | nordic trend | nordic trend | nordic trend | nordic trend | |
K-TESTURTEIL | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durch- schnittlich | gut | gut | gut | gut | weniger zufrie- denstellend |
|
PRAKTISCHE PRÜFUNG | 70% | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich |
Gleiten | sehr gut | durchschnittlich | gut | gut | sehr gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | weniger zufried. | |
Gleitversuch v in km/h | sehr gut | weniger zufried. | gut | gut | sehr gut | gut | weniger zufried. | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | nicht zufried. | |
Gleitreibung in N | sehr gut | gut | sehr gut | gut | sehr gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | |
Gleitverhalten | gut | gut | gut | sehr gut | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Steigen | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | gut | weniger zufried. | sehr gut | gut | gut | gut | gut | |
Richtungsstabilität, Führung | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | gut | gut | |
Laufharmonie | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | |
Bremsen | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | gut | gut | gut | gut | |
Laufgeräusch | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | durchschnittlich | durchschnittlich | durchschnittlich | gut | gut | |
TECHNISCHE PRÜFUNG | 30% | sehr gut | gut | gut | gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | gut | durchschnittlich | gut | gut | gut | gut | weniger zufried. (3) |
Gleichheit der Schi | gut | sehr gut | durchschnittlich | gut | gut | sehr gut | gut | gut | gut | gut | gut | sehr gut | sehr gut | gut | sehr gut | |
Biegefestigkeit, Verschleiß | sehr gut | gut | sehr gut | durchschnittlich | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | gut | durchschnittlich | sehr gut | gut | durchschnittlich | sehr gut | weniger zufried. |