KONSUMENT.AT - Beratungsqualität Vorsorge (Teil 4: Fazit)

Testtabelle: Beratungsqualität Vorsorge, Testfazit 8/2005

Anbieter AllfinanzvermittlerGewerbliche VermögensberaterBanken
Schwachpunkte Nötigung zur Adressweitergabe nur Produkte aus eigenem Haus
Termineinhaltung, Ambiente und Diskretion gutgutgut
Situationsanalyse vorhandenes Vermögen gutdurchschnittlichweniger zufried.
Situationsanalyse Finanzierungen durchschnittlichweniger zufried.nicht zufried.
Analyse Zukunft und Möglichkeiten gutdurchschnittlichweniger zufried.
Produkterklärung 1. Empfehlung gutsehr gutgut
Produkterklärung weitere Produkte gutgutdurchschnittlich
Produktklassenauswahl 1. Empfehlung gutgutgut
Produktklassenauswahl weitere Empfehlungen durchschnittlichgutgut
Anlagemix und Abgleich mit individuellem Bedarf gutgutdurchschnittlich
Beurteilungsnoten sehr gut, gut, durchschnittlich, weniger zufriedenstellend, nicht zufriedenstellend