Fortschritte bei der Sicherheit
Marke
Honda Toyota Fiat Renault Opel VW Peugeot Volvo Toyota Saab BMW Opel
Type
Jazz 1.4l SE (1) Corolla Verso 1.8l (1) Doblo 1.9 JTD Panorama Megane CC Sport/Dynamique 1.6l Astra Enjoy 1.6i Golf V Trendline 1.6l 407 Comfort 2.0i S40 FWD 2.4i Prius 1.5l + Hybrid Synergy Drive (1) 9-3 2.0l Convertible Z4 2.5l Tigra 1.4l
Veröffentlichung Konsument
07/04 07/04 07/04 07/04 07/04 07/04 07/04 07/04 07/04 07/04 7/2004 7/2004
Modelljahr
Produktgruppe
Kleinwagen Kompakt-Van Kompakt-Van Kompaktwagen Kompaktwagen Kompaktwagen Mittelklasse Mittelklasse Mittelklasse Mittelklasse Roadster Roadster
Frontcrash Punkte
11 15 10 16 14 13 15 13 14 13 14 11
Seitencrash Punkte
13 18 (3) 13 17 (3) 18 (3) 18 (3) 16 (3) 18 (3) 18 (3) 18 (3) 16 15
Gurtwarnsystem Punkte
1 2 0 1 2 2 2 3 2 2 2 0
Gesamt Punkte
25 35 23 34 34 33 34 34 34 33 31 26
Crash-Rating
**** ***** *** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** **** ****
Kindersicherheit Punkte
31 37 34 30 39 37 39 40 43 31 - -
Kindersicherheit Rating
*** **** *** *** **** **** **** **** **** *** - -
Fußgänger Punkte
19 11 1 11 3 19 15 18 12 7 13 10
Fußgänger Rating
*** ** * ** (5) * *** ** ** ** * (5) ** **
Airbag
Fahrer
* * * * * * * * * * * *
Beifahrer
* * * * * * * * * * * *
Seiten
- (2) * - (2) * * * * * * * * *
Kopf
- * - * * * * * * * - -
Kurzbeschreibung
Vier Sterne. Kleine Autos haben es schwerer, fünf Crash-Sterne zu ergattern. Dafür zeigt er beim Fußgänger-Rating sein Talent und liegt mit drei Sternen im Spitzenfeld. Fünf Sterne im Crash und im Spitzenfeld auch bei der Kindersicherheit. Noch zu verbessern ist allerdings der Fußgängerschutz. Von einem Kleintransporter abgeleitetes sehr preisgünstiges und praktisches Familienauto. Den vierten Stern hat der Doblo trotzdem nur knapp verfehlt. Die Erwartungshaltung ist bei Renault naturgemäß hoch, und das Megane Cabrio enttäuschte auch nicht: Fünf Sterne im Crash und auch sonst nicht schlecht. Erfüllt fast alle Kriterien ohne Tadel. Allerdings: Auf die Fußgänger scheint man völlig vergessen zu haben: Bloß drei Punkte, das ist nur ein Stern. Fünf Sterne beim Crash, vier Sterne bei der Kindersicherheit und drei Sterne im Fußgängerschutz. Damit liegt der neue Golf insgesamt an der Spitze. Im Spitzenfeld dabei. Er hebt sich durch eine besonders ausgefeilte Gurt-Anschnallwarnung hervor, die einen Gurtmuffel unter den Insassen per Display preisgibt. Der Sicherheits-Pionier Volvo glänzt auch mit seinem jüngsten Produkt, das auf der Plattform des neuen Ford Focus aufgebaut ist. Neben seinem Hybridantrieb (Benzinmotor unterstützt durch Elektromotor) beweist er auch andere Qualitäten: hohe Insassen- und Kindersicherheit Umfassender Seitenaufprall-Schutz; aber relativ hohe Brustbelastung sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer beim Frontalaufprall. Mit 31 Punkten am fünften Stern nur knapp vorbei. Bei Zweisitzern entfällt mangels Rücksitzen die Kindersicherheits-Wertung. Auch zweisitzige Cabrios können trotz des fehlenden Daches beim Crashtest gut abschneiden. Bei 26 Punkten ist der fünfte Stern allerdings noch in weiter Ferne.
Auto
Frontal Fahrer
Frontal Beifahrer
Seitenaufprall
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
**** = vierstufiges Rating für Fußgängersicherheit
***** = fünfstufiges Rating für Kindersicherheit