KONSUMENT.AT - Crashtest

Crashtest 7/2003: Fußgängersicherheit immer noch schwach

Marke CitroenFordNissanRenaultPeugeotVolkswagenHondaOpelToyotaHyundaiKiaRenaultKiaVolvo
Type C3 Pluriel (1)Fusion (3)Micra (3)Twingo307 CCTouran (1) Accord (1) (3)Signum (1)Avensis (1) (3)TrajetCarnivalEspace (1)SorrentoXC90 (1)
Modelljahr 2003200320032003200320032003 2003200220022003 2003
Produktgruppe KleinwagenKleinwagen (Van)KleinwagenKleinwagenKompaktklasseKompakt-VanMittelklasseMittelklasseMittelklasseMinivansMinivansMinivansOff Road WagenOff Road Wagen
Crash-Rating ******************************************************
Frontcrash Punkteergebnis 13119813131011146415714
Seitencrash Punkteergebnis 1513151514171717181414181618
Gurtwarnsystem Punkteergebnis   1 11 22  2 2
Gesamt-Punkteergebnis 2825252228312829342018352334
Fußgänger-Punkteergebnis 13111210101916189410310
Fußgänger-Rating ************************
Airbag               
Fahrer **************
Beifahrer **************
Seiten * *******  * *
Kopf *  ******  * *
Kurzbeschreibung Cabriovariante des Citroen C3. Gut ausbalancierte Einzelergebnisse. Geringe Deformation der Fahrgastzelle trotz entfernter Dachholme.Stabile Fahrgastzelle, aber relativ hohe Brustbelastung für den Fahrer. Ebenso im Seitencrash, was allerdings ohne Seiten-Airbag ein passables Ergebnis ist.Neuer Kleinwagen mit vier Sternen, aber nicht ganz ausgewogen in seinen Eigenschaften. Erreichte im Frontcrash nur neun Punkte.Seit 1991 am Markt, wurde nun zum fünften Mal sicherheitstechnisch überarbeitet und schafft tapfere drei Sterne - dank gutem Seitenschutz.Getestet mit zurückgeklapptem Stoffverdeck. Die Fahrgastzelle bleibt intakt. Sehr ausgeglichenes Ergebnis bei Front- und Seitencrash.Der neue Kompakt-Van erzielt sowohl im Front- als auch im Seitencrash gute Ergebnisse. Eines der wenigen Dreisternautos in der Fußgängersicherheit.Relativ ausgewogenes Viersternauto mit stabiler Karosserie, aber Verletzungsrisiko für Knie und Oberschenkel durch das Armaturenbrett. Beinahe drei Sterne im Fußgängercrash.Starke Fahrgastzelle, Fußraum kaum zerstört. Aber relativ hohe Brustbelastung für den Fahrer. Extrem schwach in der Fußgängersicherheit - enttäuschend für ein neues Modell.Erster Japaner mit fünf Sternen. Sehr gut im Frontcrash, Höchstpunkte beim Seitencrash, aber nur ein Stern bei der Fußgänger-Sicherheit.Grundkonzept aus den 90er Jahren. Durch die Höhe relativ gut im Seitenaufprall, aber hohes Verletzungsrisiko für den Fahrer beim Frontcrash.Schwacher Insassenschutz durch starke Deformation der Karosserie. Durch die Verschiebung des Lenkrades beim Crash schlechte Airbag-Funktion.Eine der ersten Großraumlimousinen mit fünf Sternen. Widerstandsfähige Fahrgastzelle und aufwändiges Rückhaltesystem sorgen für nahezu perfekten Insassenschutz.Die Fahrgastzelle wird stark ramponiert. Fahrer-Dummy durchschlägt den Airbag. Starke Deformationen im Fußraum. Im Seitencrash kein Punkteabzug.Erstes Geländefahrzeug mit fünf Sternen. Sehr starke Fahrgastzelle, kaum Deformationen. Guter Rundumsschutz für die Passagiere.
Auto --------------
Frontal Fahrer --------------
Frontal Beifahrer --------------
Seitenaufprall - (2)----- (2)- (2)- (2)- (2)--- (2)-- (2)
(1)
mit Pole-Test
(2)
Pole-Test bestanden
(3)
rechtsgelenkt
***** = fünfstufiges Euro-NCAP-Rating für Frontal- und Seitenaufprall,**** = vierstufiges Rating für Fußgängersicherheit
Verletzungsrisiko: rot = sehr hoch, dunkelrot = hoch, orange = durchschnittlich, gelb = niedrig, grün = sehr niedrig
Punkteergebnisse auf ganze Zahlen gerundet