| Marke | Skoda | Opel | BMW X-5 | Mitsubishi | MG | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Type | Superb (1) | Meriva | X-5 (1) | Pajero Pinin | TF | |
| Modelljahr | 2003 | 2003 | 2003 | 2003 | 2003 | |
| Produktgruppe | Oberklasse | Kompakt-Van | Off Road Wagen | Off Road Wagen | Roadster | |
| Crash-Rating | **** | **** | **** | *** | **** | |
| Frontcrash Punkteergebnis | 9 | 10 | 13 | 8 | 10 | |
| Seitencrash Punkteergebnis | 17 | 16 | 18 | 16 | 16 | |
| Gesamt-Punkteergebnis | 26 | 26 | 31 | 24 | 26 | |
| Fußgänger-Rating | (2) | * | * | * | *** | |
| Airbag | ||||||
| Fahrer | * | * | * | * | * | |
| Beifahrer | * | * | * | * | - | |
| Seiten | * | - | * | * | - | |
| Kopf | * | - | * | - | - | |
| Kurzbeschreibung | Fahrgastzelle ist instabil, Fahrerbrust schlägt gegen das Lenkrad. Im Seitencrash guter Schutz. Fußgängerschutz ist praktisch nicht vorhanden (Null Punkte!). | Hohe Brustbelastung im Frontcrash, im Seitencrash gut: Auch die Basisversion (ohne Seiten- und Kopfairbag) erzielt 16 Punkte. Schwacher Fußgängerschutz. | Unter den Offroadern ein Spitzenergebnis. Fahrgastzelle bleibt stabil, kein Punkteabzug im Seitencrash (inkl. Poletest). Aggressiv gegen Fußgänger (Kinder). | Instabile Fahrgastzelle, das Lenkrad wurde nach oben getrieben, die B-Säule eingedrückt. Gut im Seitencrash, sehr schwach in puncto Fußgängersicherheit. | Trotz älteren Designs (1995) gutes Crashverhalten. Im Frontcrash recht hohe Brust- und Beinbelastung. Beim Fußgängerschutz unter den Besten - drei Sterne! |
|
| Auto | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
| Frontal Fahrer | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
| Frontal Beifahrer | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
| Seitenaufprall | (3) | ![]() | (3) | ![]() | ![]() |