Marke | Citroen | Ford | Seat | Chrysler | Renault | Toyota | Mercedes | Nissan | Renault | Saab | Subaru | Mercedes | Peugeot | Hyundai | Landrover | Mercedes | Nissan | Suzuki | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Type | C3 | Fiesta | Ibiza | PT Cruiser | Megane (1) | Corolla (3) | E-Klasse (1) | Primera (1) | Velsatis (1) | 9-3 (1) | Legacy (3) | Vaneo | 807 (1) | Santa Fe | Freelander (3) | M-Klasse (1) | X-Trail (1) | Grand Vitara | |
Modelljahr | 2003 | 2003 | 2003 | 2002 | 2003 | 2003 | 2003 | 2003 | 2003 | 2003 | 2003 | 2003 | 2003 | 2003 | 2003 | 2002 | 2003 | 2002 | |
Produktgruppe | Kleinwagen | Kleinwagen | Kleinwagen | Kompaktwagen | Kompaktwagen | Kompaktwagen | Oberklasse | Mittelklasse | Oberklasse | Mittelklasse | Mittelklasse | Kompakt-Van | Minivans | Offroad Wagen | Offroad Wagen | Offroad Wagen | Offroad Wagen | Offroad Wagen | |
Crash-Rating | **** | **** | **** | *** | ***** | **** | ***** | **** | ***** | ***** | **** | **** | **** | **** | *** | **** | **** | *** | |
Frontcrash Punkteergebnis | 13 | 12 | 12 | 6 | 14 | 12 | 13 | 12 | 14 | 13 | 10 | 11 | 13 | 9 | 6 | 10 | 9 | 8 | |
Seitencrash Punkteergebnis | 14 | 16 | 14 | 16 | 18 | 16 | 18 | 17 | 18 | 18 | 16 | 16 | 18 | 16 | 13 | 18 | 15 | 15 | |
Gurtwarnsystem Punkteergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 2 | 1 | 1 | 2 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 | 2 | 2 | 0 | |
Gesamt-Punkteergebnis | 28 | 28 | 26 | 21 | 33 | 28 | 33 | 29 | 33 | 33 | 27 | 27 | 32 | 25 | 20 | 30 | 26 | 23 | |
Fußgänger-Rating | ** | ** | ** | * | ** | ** | * | ** | * | * | * | ** | * | * | * | * | ** | - | |
Airbag | |||||||||||||||||||
Fahrer | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | |
Beifahrer | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | |
Seiten | * | * | - | * | * | - | * | * | * | * | * | * | * | - | - | * | * | - | |
Kopf | - | - | - | - | * | - | * | * | * | * | - | - | * | - | - | * | * | - | |
Kurzbeschreibung | Sehr ausgewogenes Testergebnis, relativ sicher sowohl für Passagiere als auch Fußgänger. Serienmäßige Kopf- airbags würden weitere Punkte bringen. | Stabile Fahrgast- zelle, aber die Lenksäulenver- kleidung und da- runter eingebaute Teile bedürfen noch einer Entschärfung. Überdurchschnittlich guter Fußgänger- schutz. | Moderate Defor- mation der Fahr- gastzelle beim Frontalcrash. Hohe Oberkörperbelastung, speziell fahrerseitig. Wenig Schutz durch Beckengurt hinten Mitte. | Drei Sterne nicht mehr zeitgemäß. Mit nur sechs Punk- ten abgeschlagen beim Frontcrash, kann er sich nur durch 16 Punkte beim Seitencrash vor einem Desaster bewahren. Wenig Schutz für Fuß- gänger. | Erster Kompakt- wagen mit fünf Sternen durch sehr steife Fahrgastzelle und ausgeklügeltes mehrstufig wirken- des Rückhaltesystem. Schlecht im Fuß- gängerschutz. | Insgesamt sehr ausgewogene Sicherheitsbilanz, auch betreffend den Fußgängerschutz, aber Schwächen bei den Kinderrückhalte- systemen. | Die extrem stabile Fahrgastzelle und das ausgeklügelte Rückhaltesystem bieten hervorragen- den Insassenschutz. Aber auch hier: Wenig Schutz für Fußgänger. | Probleme mit der Positionierung der Airbags können zu Kontakt des Fahrer- kopfes mit dem Lenkrad führen. Sonst relativ aus- gewogenes Ergebnis, auch beim Fuß- gängerschutz. | Rundum hervor- ragenden Werten im Crashverhalten für die Passagiere stehen vergleichs- weise schlechte Chancen für Fuß- gänger beim Crash gegenüber. | Fünf Sterne und damit ein tolles Ergebnis beim Insassenschutz, allerdings schlechte Aussichten für Fuß- gänger wegen der harten Schnauze. | Die stabile Fahr- gastzelle sorgt für guten Schutz der Insassen, aller- dings bei relativ hohen Kräften, be- sonders für Ober- körper fahrerseitig. | Die erhöhte Sitz- position sorgt für gute Ergebnisse im Seitencrash. Gute Chancen für Fußgänger durch kurze Motorhaube und großflächige Windschutzscheibe. | Erster Minivan, der die fünf Sterne nur um ein Haar verfehlt hat. Risiko für Fahrer und Bei- fahrer gibt es aber durch einige harte Stellen am Arma- turenbrett. | Durch die Fahr- zeughöhe ver- gleichsweise gutes Seitencrash- Verhalten auch ohne Seitenairbags, doch hohe Bela- stungen für Ober- körper und Ober- schenkel beim Frontanprall. | Relativ kleiner Ge- ländewagen mit schon etwas älterem Bau-Konzept. Schlecht im Front- crash, mäßig im Seitencrash, des- halb nur drei Sterne. | Kommt dem fünften Stern relativ nah, hat aber eine Knie- polsterung für Gurt- muffel, üblich in USA, die beim Frontalcrash zu erhöhten Körper- belastungen führt. | Verbesserungen nach einem ersten Test haben ein respektables Ge- samtergebnis ge- bracht. Probleme im Bereich der Knie aber sind geblieben. | Mit Abstand schlechtestes Er- gebnis im Fuß- gängercrash, was allerdings nicht bedeutet, dass deswegen der Insassenschutz besser wäre: Probleme für Oberkörper und Beine auf den Vordersitzen. |
|
Auto | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Frontal Fahrer | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Frontal Beifahrer | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|
Seitenaufprall | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |