KONSUMENT.AT - Crashtest 1/2003

Crashtests 1/2003

Marke CitroenFordSeatChryslerRenaultToyotaMercedesNissanRenaultSaabSubaruMercedesPeugeotHyundaiLandroverMercedesNissanSuzuki
Type C3FiestaIbizaPT CruiserMegane (1)Corolla (3)E-Klasse (1)Primera (1)Velsatis (1)9-3 (1)Legacy (3)Vaneo807 (1)Santa FeFreelander (3)M-Klasse (1)X-Trail (1)Grand Vitara
Modelljahr 200320032003200220032003200320032003200320032003200320032003200220032002
Produktgruppe KleinwagenKleinwagenKleinwagenKompaktwagenKompaktwagenKompaktwagenOberklasseMittelklasseOberklasseMittelklasseMittelklasseKompakt-VanMinivansOffroad WagenOffroad WagenOffroad WagenOffroad WagenOffroad Wagen
Crash-Rating *************************************************************************
Frontcrash Punkteergebnis 1312126141213121413101113961098
Seitencrash Punkteergebnis 141614161816181718181616181613181515
Gurtwarnsystem Punkteergebnis 000010211210100220
Gesamt-Punkteergebnis 282826213328332933332727322520302623
Fußgänger-Rating *************************-
Airbag                   
Fahrer ******************
Beifahrer ******************
Seiten **-**-*******--**-
Kopf ----*-****--*--**-
Kurzbeschreibung Sehr ausgewogenes
Testergebnis, relativ
sicher sowohl für
Passagiere als
auch Fußgänger.
Serienmäßige Kopf-
airbags würden
weitere Punkte
bringen.
Stabile Fahrgast-
zelle, aber die
Lenksäulenver-
kleidung und da-
runter eingebaute
Teile bedürfen noch
einer Entschärfung.
Überdurchschnittlich
guter Fußgänger-
schutz.

Moderate Defor-
mation der Fahr-
gastzelle beim
Frontalcrash. Hohe
Oberkörperbelastung,
speziell fahrerseitig.
Wenig Schutz durch
Beckengurt hinten
Mitte.

Drei Sterne nicht
mehr zeitgemäß.
Mit nur sechs Punk-
ten abgeschlagen
beim Frontcrash,
kann er sich nur
durch 16 Punkte
beim Seitencrash
vor einem Desaster
bewahren. Wenig
Schutz für Fuß-
gänger.
Erster Kompakt-
wagen mit fünf
Sternen durch sehr
steife Fahrgastzelle
und ausgeklügeltes
mehrstufig wirken-
des Rückhaltesystem.
Schlecht im Fuß-
gängerschutz.
Insgesamt sehr
ausgewogene
Sicherheitsbilanz,
auch betreffend
den Fußgängerschutz,
aber Schwächen bei
den Kinderrückhalte-
systemen.
Die extrem stabile
Fahrgastzelle und
das ausgeklügelte
Rückhaltesystem
bieten hervorragen-
den Insassenschutz.
Aber auch hier:
Wenig Schutz für
Fußgänger.
Probleme mit der
Positionierung der
Airbags können zu
Kontakt des Fahrer-
kopfes mit dem
Lenkrad führen.
Sonst relativ aus-
gewogenes Ergebnis,
auch beim Fuß-
gängerschutz.
Rundum hervor-
ragenden Werten
im Crashverhalten
für die Passagiere
stehen vergleichs-
weise schlechte
Chancen für Fuß-
gänger beim Crash
gegenüber.
Fünf Sterne und
damit ein tolles
Ergebnis beim
Insassenschutz,
allerdings schlechte
Aussichten für Fuß-
gänger wegen der
harten Schnauze.
Die stabile Fahr-
gastzelle sorgt für
guten Schutz der
Insassen, aller-
dings bei relativ
hohen Kräften, be-
sonders für Ober-
körper fahrerseitig.
Die erhöhte Sitz-
position sorgt für
gute Ergebnisse
im Seitencrash.
Gute Chancen für
Fußgänger durch
kurze Motorhaube
und großflächige
Windschutzscheibe.

Erster Minivan,
der die fünf Sterne
nur um ein Haar
verfehlt hat. Risiko
für Fahrer und Bei-
fahrer gibt es aber
durch einige harte
Stellen am Arma-
turenbrett.
Durch die Fahr-
zeughöhe ver-
gleichsweise
gutes Seitencrash-
Verhalten auch
ohne Seitenairbags,
doch hohe Bela-
stungen für Ober-
körper und Ober-
schenkel beim
Frontanprall.
Relativ kleiner Ge-
ländewagen mit
schon etwas
älterem Bau-Konzept.
Schlecht im Front-
crash, mäßig im
Seitencrash, des-
halb nur drei Sterne.
Kommt dem fünften
Stern relativ nah,
hat aber eine Knie-
polsterung für Gurt-
muffel, üblich in
USA, die beim
Frontalcrash zu
erhöhten Körper-
belastungen führt.
Verbesserungen
nach einem ersten
Test haben ein
respektables Ge-
samtergebnis ge-
bracht. Probleme
im Bereich der
Knie aber sind
geblieben.

Mit Abstand
schlechtestes Er-
gebnis im Fuß-
gängercrash, was
allerdings nicht
bedeutet, dass
deswegen der
Insassenschutz
besser wäre:
Probleme für
Oberkörper und
Beine auf den
Vordersitzen.
Auto Bild: Citroen C3Bild: Ford FiestaBild: Seat IbizaBild: Chrysler PT CruiserBild: Renault MeganeBild: Toyota CorollaBild: Mercedes E-KlasseBild: Nissan PrimeraBild: Renault VelsatisBild: Saab 9-3Bild: Subaru LegacyBild: Mercedes VaneoBild: Peugeot 807Bild: Hyundai Santa FeBild: Landrover FreelanderBild: Mercedes M-KlasseBild: Nissan X-TrailBild: Suzuki Grand Vitara
Frontal Fahrer Bild: Citroen C3Bild: Ford FiestaBild: Seat IbizaBild: Chrysler PT CruiserBild: Renault MeganeBild: Toyota CorollaBild: Mercedes E-KlasseBild: Nissan PrimeraBild: Renault VelsatisBild: Saab 9-3Bild: Subaru LegacyBild: Mercedes VaneoBild: Peugeot 807Bild: Hyundai Santa FeBild: Landrover FreelanderBild: Mercedes M-KlasseBild: Nissan X-TrailBild: Suzuki Grand Vitara
Frontal Beifahrer Bild: Citroen C3Bild: Ford FiestaBild: Seat IbizaBild: Chrysler PT CruiserBild: Renault MeganeBild: Toyota CorollaBild: Mercedes E-KlasseBild: Nissan PrimeraBild: Renault VelsatisBild: Saab 9-3Bild: Subaru LegacyBild: Mercedes VaneoBild: Peugeot 807Bild: Hyundai Santa FeBild: Landrover FreelanderBild: Mercedes M-KlasseBild: Nissan X-TrailBild: Suzuki Grand Vitara
Seitenaufprall Bild: Citroen C3Bild: Ford FiestaBild: Seat IbizaBild: Chrysler PT CruiserBild: Renault Megane (2)Bild: Toyota CorollaBild: Mercedes E-Klasse (2)Bild: Nissan Primera (4)Bild: Renault Velsatis (2)Bild: Saab 9-3 (2)Bild: Subaru LegacyBild: Mercedes VaneoBild: Peugeot 807 (2)Bild: Hyundai Santa FeBild: Landrover FreelanderBild: Mercedes M-Klasse (2)Bild: Nissan X-Trail (5)Bild: Suzuki Grand Vitara
Zeichenerklärung:
* = ja, vorhanden - = nein, nicht vorhanden
(1)
mit Pole-Test
(2)
Pole-Test bestanden
(3)
rechtsgelenkt
(4)
Pole-Test mit Einschränkung bestanden
(5)
Pole-Test nicht bestanden
***** = fünfstufiges Euro-NCAP-Rating für Frontal- und Seitenaufprall,**** = vierstufiges Rating für Fußgängersicherheit
Verletzungsrisiko: rot = sehr hoch, dunkelrot = hoch, orange = durchschnittlich, gelb = niedrig, grün = sehr niedrig
Punkteergebnisse auf ganze Zahlen gerundet